Eine Kapelle soll auf dem Areal der Mösleschmiede an der Kreisstraße stehen. Der Technische Ausschuss des Gemeinderats hat gegen das Vorhaben keine Einwände. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauvorhaben bei der Mösleschmiede

St. Georgen-Brigach/Oberkirnach (dvs). Ein nicht alltäglicher Antrag lag dem Technischen Ausschuss des Gemeinderats in der jüngsten Sitzung vor: Auf einem Grundstück bei der Mösleschmiede an der Gemarkungsgrenze von Brigach und Oberkirnach soll eine Kapelle gebaut werden.

Das Grundstück befindet sich im Außenbereich. Im Flächennutzungsplan sind die Grundstücke als Fläche für die Landwirtschaft ausgewiesen. Das Vorhaben ist nicht privilegiert, erklärte Stadtbaumeister Reinhard Wacker.

Öffentliche Belange seien nicht beeinträchtig. Die Zufahrt sei gesichert. "Sie passt durchaus hin", meinte er.

Fritz Weißer (Freie Wähler) fragte nach dem Grenzabstand. Dies sei Sache der Genehmigungsbehörde, versicherte Wacker.

Zweites Vorhaben auf evangelischem Gebiet

Wilhelm Müller (CDU) meinte schmunzelnd: "Es ist schön, wenn auf evangelischem Ge biet Kapellen stehen. Das wäre nach der Vohenlohe die Zweite".