Das frühere Fabrikgebäude kann bald abgerissen werden. Auf dem Areal ist ein Lidl-Markt geplant. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Handel: Discounter können loslegen

St. Georgen (dvs). Beim geplanten Lidl-Markt an der Industriestraße wird es jetzt wirklich konkret. Die Abbruch-Genehmigung für das alte Fabrikgebäude liegt vor.

Nach den ersten Plänen müsste das Vorhaben schon umgesetzt sein. Es kam aber zu Verzögerungen, die "nicht an der Stadtverwaltung oder Lidl lagen", versicherte Bürgermeister Michael Rieger im Technischen Ausschuss. Auch die benachbarte ehemalige Deponie habe dabei keine Rolle gespielt, unterstrich er.

Ein weiteres Vorhaben eines Discounters brachte der Gemeinderat gestern auf den Weg. Der Norma-Markt an der Talstraße möchte erweitern. Dafür war eine Bebauungsplan-Änderung erforderlich. Selbst zu spät eingegangene Bedenken und Anregungen seien berücksichtigt worden, teilte Stadtbaumeister Reinhard Wacker mit. Einiges sei aber erst bei der Baugenehmigung relevant.

Nur Hans-Peter Rieckmann (FWV) stimmte gegen die Änderung. Jeder zusätzliche Quadratmeter schwäche zusätzlich den Handel in der Innenstadt. Es gab zudem eine Enthaltung.