Helmut Wachtelborn präpariert ehrenamtlich die Loipen rund um St. Georgen. Hier ist er auf einem Loipenabschnitt der Tour Falkenandresenhöhe unterwegs. Foto: Wachtelborn

Auf mehreren präparierten Routen können sich Langlauf-Liebhaber derzeit austoben.

St. Georgen - Ende vergangener Woche hat Helmut Wachtelborn das erste Mal in diesem Jahr die Loipen der Bergstadt präpariert. Im Vorfeld hat er gemeinsam mit Ferienland, Stadt und Bauhof einige Arbeit geleistet, um das Schneevergnügen zu ermöglichen.

Nach dem Winter ist vor dem Winter. Denn die Sommerpause hat Wachtelborn genutzt, um in Zusammenarbeit mit dem Ferienland Streckenführungen und Beschreibungen für die Webseite des Ferienlandes zu aktualisieren. Auch neue Info-Tafeln sind erstellt sowie neue Booklets mit Langlauf-Touren gedruckt worden.

Im Herbst seien auch einige Arbeiten auf den Strecken vorgenommen worden, erzählt der ehrenamtliche Loipen-Verantwortliche. Gemeinsam mit dem städtischen Bauhof sind Sumpflöcher im oberen Teil der Hochwaldloipe mit Kies gefüllt und planiert worden. Der Graben auf dem Weg zur Falkenandresenhöhe wurde neu gezogen.

Derzeit präparierte Loipen

Die Loipen seien nach Prioritäten eingeteilt, erläutert Loipenwart Wachtelborn. Touren, die leicht zugänglich sowie für Anfänger geeignet sind und einen unproblematischen Untergrund haben, werden zuerst gespurt. Dazu zählen die Falkenandresenhöhe und die Verbindungsloipe, auf denen klassisch gelaufen werden kann. Auch die Seebauernhöhe und die Stadionrunde haben "Prio eins". Hier können die Langläufer zusätzlich noch skaten. Der Zustand sei hier nahezu perfekt, so der Loipen-Verantwortliche.

Mit einem kleinen Spurgerät von Sport-Weiß präpariert Wachtelborn ehrenamtlich die Loipen. Ab 30 Zentimetern Schneehöhe werde mit dem großen Loipen-Fahrzeug der Dienstleister Flum aus Oberkirnach gespurt.

Hundekot in der Spur

Traurig sei es, dass die Wertschätzung für das Angebot bei einigen Fußgängern und Hundebesitzern nicht vorhanden sei, sagt Wachtelborn. Denn neben Stapfen direkt in der Spur habe er dort auch Hundekot gefunden. Ebenso seien mehrmals Warnschilder umgedreht worden. Insbesondere für Anfänger sei dies an leicht abschüssigen Stellen sehr gefährlich, betont der Loipenwart.

Kurs für Anfänger

Wenn der Schnee hält oder sich die Schneeverhältnisse noch verbessern, dann bietet Wachtelborn am Samstag, 14. Januar, um 14 Uhr einen Langlauf-Skikurs für Anfänger an. Anmeldungen nimmt er telefonisch unter 07724/ 94 88 60 entgegen. Der Kurs findet auf dem Langlauflehrparcours Seebauernhöhe statt.

Weitere Informationen:

www.dasferienland.de