Methodentrainer, Schulentwickler und Lehrerfortbildner Heinz Klippert kommt nach Königsfeld. Foto: Klippert Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Methodentrainer spricht über Begabungsförderung

Königsfeld. Mit seinen Büchern und Seminaren habe er in deutschen Schulen wahrscheinlich mehr verändert als mancher Kultusminister, schrieb "Die Zeit" einst über Heinz Klippert. Er ist allen Lehrenden ein Begriff.

Die Zinzendorfschulen haben den promovierten Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler jetzt nach Königsfeld eingeladen. Dort wird Heinz Klippert über die Begabungsförderung in der modernen Informationsgesellschaft referieren.

Jeder Mensch ist begabt, sei es praktisch, sprachlich, logisch-mathematisch, kreativ, sozial oder musisch. Viele zeigten sogar in mehreren Bereichen Talent. Der Vortrag von Heinz Klippert zeigt, wie die Schule differenziert auf die unterschiedlichen Begabungen eingehen kann. Welche Lehrmethoden haben sich bewährt? Was sichert die nötige Systematik und Nachhaltigkeit im alltäglichen Unterricht? Wie können Eltern ihre Kinder dabei unterstützen?

Anhand dieser und anderer Leitfragen wird konkretisiert, wie nachhaltige Kompetenz- und Begabungsförderung in der Schule aufgebaut und gesichert werden kann. Der Referent geht sowohl auf die fachübergreifende Methodenschulung als auch auf die fachspezifische Schüleraktivierung und Kompetenzentwicklung ein.

Dank vieler Beispiele, Gespräche, Filmausschnitte und konkreter Tipps bietet der Vortrag Lehrern wie Eltern eine wertvolle Anleitung zur Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 20. Oktober, im Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeinde um 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.