Hundefreunde: Pfändung bei ehemaliger Kassiererin erfolglos

St. Georgen (hjk). Erneut mussten die Hundefreunde Kröten schlucken, was den Diebstahl der ehemaligen Kassiererin betraf: "Ob wir da jemals auch nur ein paar Euro wiedersehen, ist sehr fraglich", räumte Wilhelm Scherer bei der Hauptversammlung im Vereinsheim ein. Es gebe zwar ein Gerichtsurteil, ein Pfändungsversuch sei aber ohne Erfolg geblieben, wie er erläuterte.

Ebenfalls ein Problem hatte er mit zwei Ausbildern: Sowohl der ehemalige Ausbildungswart, der auch für "Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde" zuständig war, als auch die Agility-Verantwortliche hatten nach Querelen gekündigt. So wurden deren Berichte nur verlesen.

Im Bereich VPG hatte es die Nachtübung gegeben, ein Zughunde-Seminar und ein Seminar für Helfer. Im Bereich Agility wurde das Sommerturnier abgesagt, das zweitägige Halloween-Turnier sei dagegen wieder sehr erfolgreich gewesen. Ihr Amt als Jugendwartin hatte Diana Scherer ebenfalls niedergelegt, dennoch konnte sie berichten, dass das letztjährige Jugendzeltlager ein toller Erfolg war. Zunächst kommissarisch hatte dann Angelina Muley ihr Amt übernommen. Schwieriger gestalte sich die Jugendarbeit, da viele der jugendlichen Mitglieder keinen eigenen Hund hätten – "und die sieht man dann eher selten", so Muley.

Gemeinsam mit Wilhelm Scherer hatte die Interims-Kassiererin Beate Duffner viel Arbeit geleistet. Sie mussten die Kasse 2014 rekonstruieren und zugleich die des laufenden Jahres führen. Beide Jahre brachten auf Grund der schwierigen Konstellationen ein leichtes Minus. Ohne diese Problematik ging es dem Verein recht gut, viele Dinge wurden im vergangenen Jahr wieder angeboten – begonnen beim Jahresabschluss 2015 an Dreikönig über die Nachtübung, die "Helfer auf vier Pfoten", den Bewirtungsstand beim Rosenmontagsumzug oder das Stadtfest.

Wilhelm Scherer bleibt Vor sitzender. Er wird vorläufig auch als Ausbildungswart VPG arbeiten. Kassiererin bleibt Beate Duffner. Monika Frank übernimmt den Schriftführer-Posten von Diana Scherer. Sie wird auch vorläufig das Agility-Training in die Hand nehmen. Als Beisitzerin wurde Ute Stohrer gewonnen.

Viel Arbeit sehen die Verantwortlichen für das laufende Jahr. So müsse der Platz richtig hergerichtet werden, was womöglich mit einem Traktor erledigt werden müsse. Weiter geführt werden soll das "Man-Trailing", bei dem die Hunde zu Personen-Spürhunden ausgebildet werden. Als zusätzliches Angebot wird darüber nachgedacht, das "Mondio-Ringtraining" einzuführen, bei dem ganz anders als bei der IPO oder in der Schutzhundausbildung nicht im Aggressionsbereich gearbeitet werde.