Die frühere Gaststätte Sommerauer Hof ist nach einem Brand einsturzgefährdet. Das Gebäude ist jetzt eingerüstet, das Dachgeschoss ist abgerissen. Laufende, nicht genehmigte Baumfällaktionen stoppt allerdings die Polizei. Foto: Vaas

Nach Brand: Neuer Besitzer kann sich gastronomische Nutzung vorstellen. Obergeschoss abgerissen.

St. Georgen-Brigach - Das frühere Gasthaus Sommerauer Hof wechselt den Besitzer. Im Vorgriff erfolgen bereits Sicherungsmaßnahmen an dem nach einem Brand vom Einsturz bedrohten Gebäude.

Das als Nachtcafé genutzte Gebäude stand zuletzt leer. Gymnasiasten feierten gelegentlich gerne darin Stufenpartys, um die Klassenkasse für die Abi-Feier zu füllen. Durch einen Brand wurde der mehrstöckige Komplex unbewohnbar. Nach wie vor steht eine nicht geklärte Brandstiftung im Raum.

Mittlerweile hat das Anwesen den Besitzer gewechselt. "Es ist aber noch nichts geschrieben", erläuterte der künftige Besitzer aus Bad Dürrheim. Er war gestern mit einem kleinen Trupp dabei, neben den Gebäude stehende Bäume zu fällen. Er begründete dies damit, das diese hoch geworden seien. Allerdings stoppte die Polizei die Aktion, weil diese einerseits den Verkehr behinderte und andererseits nicht angemeldet worden war.

Der Komplex wurde eingerüstet. Das Dach und die Giebelseiten des Dachgeschosses sind abgerissen. Hier bestand akute Einsturzgefahr. Ob der Rest der Gebäudes stehen bleibt, ist noch nicht geklärt. Was hat aus dem Gesamtkomplex wird, weiß der neue Eigentümer nach eigener Aussage noch nicht. Er könnte sich aber einen gastronomischen Betrieb vorstellen, auch im Vergnügungsbereich.