Die Spieler des TV St.Georgen freuen sich bereits auf Handball-Südbadenliga. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: TV St. Georgen blickt erwartungsvoll auf die Südbadenliga / Saisonvorbereitung abgeschlossen

Mit der laufenden Woche beendet der Südbadenliga-Aufsteiger aus der Bergstadt seine Saisonvorbereitung. Das Oberste Ziel heißt nun: Klassenerhalt. Auch das Publikum ist wichtig für die Mannschaft. Das hat einen guten Grund.

St. Georgen. 13 Wochen harte Arbeit, mit über 50 Trainingseinheiten, mussten die Schützlinge des Trainergespanns Jürgen Herr und Sven Waßmer hinter sich bringen, um für den Start in die Südbadenliga fit zu werden.

Im Vergleich zur vergangenen Saison wurde das Trainingspensum nochmals deutlich gesteigert. Insgesamt kann man im Lager des Landesliga-Meisters mit der Saisonvorbereitung sehr zufrieden sein. Lediglich ein paar Wochen im August liefen aufgrund der Urlaubszeit etwas schleppend.

Etwa die Hälfte der Einheiten entfiel auf die Trainingsinhalte Kraft und Ausdauer. Hierfür wurden der im Hochwald gelegene Trimm-Dich-Pfad, sowie der nach dem Umbau des Hallenbads neu gestaltete Kraftraum ausgiebig genutzt.

Neuzugang auf der Torhüterposition Joel Erdrich scheint sich im Trikot des TV St. Georgen bereits sehr wohl zu fühlen und wirkt bestens im Mannschaftsgefüge integriert.

Neben dem langzeitverletzten Niklas Holzmann, der wohl erst zur Rückrunde auf das Parkett zurück kehren wird, klagt Thule Laabs seit einiger Zeit über anhaltende Schulterprobleme. Der restliche Kader hat die intensive Vorbereitung ohne ernst zu nehmende Verletzungen überstanden und ist bereit für die kommende Saison.

Oberligaspiele gewonnen

In den Testspielen konnte man den Oberliga Teams aus Steißlingen und Söflingen immerhin phasenweise Paroli bieten, musste sich am Ende mit 31:23 und 33:24 jedoch relativ deutlich geschlagen geben. Gegen den Zweitplatzierten der Landesliga-Nord der vergangenen Saison, die SG Schenkenzell/Schiltach behielten die "Jungs vom Roßberg" mit 29:26 und 28:20 die Oberhand.

Zum Abschluss der Vorbereitung traf man mit der SG Gutach/Wolfach, auf die einzige Mannschaft die dem TVS in der vergangenen Saison eine Heimniederlage zufügen konnte. Auch dieses Spiel konnte man trotz einiger Probleme mit 24:21 gewinnen.

Die Vorfreude, auf den Saisonstart am 23. September in der heimischen Roßberghalle gegen die HSG Konstanz II, im Lager der St.Georgener ist riesig. Man ist sich jedoch den großen Herausforderungen der Südbadenliga bewusst.

Dennoch möchte man sich selbst treu bleiben. 15 der 17 Kaderspieler waren bereits als Jugendspieler beim TVS aktiv. Die Mannschaft soll auch in der kommenden Saison temporeichen und attraktiven Handball, gepaart mit einer aggressiven und variablen Deckung zeigen.

Das Team gibt alles

Während man in der vergangenen Saison in den meisten Partien als Favorit das Parkett betrat, wird man sich künftig wieder an die Außenseiterrolle gewöhnen müssen. Für den TV St. Georgen geht es in der kommenden Saison um das Ziel: den Klassenerhalt. Um diesen zu erreichen ist das Team bereit, sich zu zerreißen und in jedem Spiel geschlossen, für das gemeinsame Saisonziel zu kämpfen.

Hierbei könnten auch die heimischen Zuschauer das Zünglein an der Waage spielen. Kaum ein Publikum im südbadischen Raum versteht es besser ihre Heimspielstätte in einen wahren Hexenkessel zu verwandeln.