Film im FAB über Konzert der Kultband "Queen" in Budapest

St. Georgen. Die Musik der legendären Kultband "Queen" lässt es am Freitag, 26. September, die Hallen des Forums am Bahnhof in St. Georgen erbeben. Das Team präsentiert den Film über das Konzert 1986 in Budapest. Einlass ist ab 20 Uhr.

Nach längeren Verhandlungen konnte ein Sonderrecht für eine außergewöhnliche öffentliche Aufführung erworben werden, weil die Filmrechte bereits wieder beim ursprünglichen Inhaber lagen, berichtet Anton Retzbach von den Triberger Kronenlichtspielen. Das Konzert in Budapest bildete einen erstaunlichen Moment in der Bandgeschichte von Queen ab. "Wir wussten damals, dass ein Stadio-Konzert in Budapest wegweisend war. Aber wir hatten nicht erwartet, was für eine historische Nacht es werden würde", kommentierte es Bandmitglied Brian May.

Dieser Abend war einer der letzten Auftritte der Magic Tour, und aufgrund des vorzeitigen Tods von Freddie Mercury auch das letzte vollständig aufgezeichnete Konzert der Band in voller Besetzung. Die Band wusste immer, wie auf ihr Publikum einzugehen, um den Abend unvergesslich zu gestalten und selbst über 28 Jahre danach ist dies beim Anschauen des Auftritts spürbar, sei es bei Queen–Klassikern wie "Bohemian Rhapsody", "We Will Rock You" und "Under Pressure" oder bei Coversongs wie "Tutti Frutti", die Zuschauer waren Feuer und Flamme. Es ist ein Funke, der zu einem überspringt. Ein ganz besonderer Queenmoment befindet sich in der Mitte des Konzerts, als Brian May und Freddie Mercury "Tavaszi Szél Vizet Áraszt", ein ungarisches Volkslied, performen.

Das FAB-Team sorgt für die Bewirtung. Karten gibt es im Vorverkauf bei Naturkost Hoppe in St. Georgen und den Kronenlichtspielen Triberg. Vorbestellungen sind auch im Internet unter www.fab-st-georgen.de möglich. Der Eintritt kostet acht Euro.