Konzert: Ensemble spielt am 22. Oktober Werke der Renaissance und aus dem Barock / Stammbesetzung

St. Georgen. Unter dem Titel "Musiche Varie" – Musik der Renaissance und Barock musiziert ein Ensemble aus Zinken und Posaunen (eine Standardbesetzung des 16. und 17. Jahrhunderts) gemeinsam mit Jochen Kiene in der Lorenzkirche. Das Konzert findet am Sonntag, 22. Oktober statt und beginnt um 17 Uhr.

Zinken sind für heutige Verhältnisse ein Hybrid aus Blockflöte und Trompete. Letztere waren dem Militär und somit den Fürstenhöfen vorbehalten.

Gruppe wird für zahlreiche Projekte verpflichtet

Das Bürgertum hatte aber dafür die Zinken, die den Ruf hatten, die menschliche Stimme besonders gut imitieren zu können. Sie traten bei Stadtpfeifern als Oberstimme zum Posaunenensemble hinzu.

Das Ensemble musiziert in seiner Stammbesetzung seit über 20 Jahren zusammen. Die Gruppe wurde für zahlreiche Konzerte und Projekte mit Werken von Monteverdi, Schütz oder Praetorius verpflichtet. Alle Mitglieder erhielten ihre Ausbildung an renommierten Instituten für alte Musik und verfügen über eine ausgedehnte Konzerterfahrung mit vielen führenden Ensembles in ganz Europa.

Jochen Kiene und das Ensemble werden Stücke von Johann Hermann Schein, Samuel Scheidt, Giovanni Pierluigi da Palestrina, Vierdanck und Scheidemann spielen. Am Zink musizieren Thomas Hasselbeck und Martin Lubenow. Peter Zentel, Andreas Domnick und Bastian Greschek sind an der Posaune. Kantor Jochen Kiene wird auf der Orgel spielen. Der Eintritt ist frei. Um Spenden zur Deckung der Unkosten wird gebeten.