Besuch in Museros: (von links) José M. Aznar (früherer Bürgermeister, jetzt Gemeinderat), Vicente Pérez Costa (Gemeinderat), Cristina Civera (neue Bürgermeisterin), Manfred Scherer (Bürgermeisterstellvertreter und Mitglied im Partnerschaftsausschuss St. Georgen,) Victor Xercavins (Gemeinderat, lebte in seiner Kindheit einige Jahre in Mönchweiler) und Mario Jordá (Gemeinderat). Foto: Scherer Foto: Schwarzwälder-Bote

Städtepartnerschaft: Cristina Civera löst José Maria Aznar ab / Manfred und Wilma Scherer auf Stippvisite

Manfred und Wilma Scherer haben die spanische Partnerstadt Museros besucht und die neue Bürgermeisterin kennengelernt. Der bisherige Amtsinhaber José Maria Aznar gehört nach wie vor dem Gemeinderat an.

St. Georgen. Die Scherers waren fast einen Monat lang unterwegs. Ihre Reise führte sie über Frankreich nach Spanien und Portugal. Ein Kurzbesuch galt dabei auch der Partnerstadt Museros bei Valencia.

Bei den Iberern wurde ein neuer Gemeinderat und eine Bürgermeisterin gewählt. Die Stadtregierung setzt sich aus Sozialisten und zwei weiteren Gruppierungen zusammen. José M. Aznar, bisheriger Bürgermeister und Unterzeichner der Partnerschaftsurkunden in Spanien und in St. Georgen, hat seine Mehrheit verloren. Er gehört aber weiter dem Gemeinderat an. Seine Nachfolgerin ist Cristina Civera.

Manfred Scherer überreichte als Bürgermeisterstellvertreter und Mitglied im Partnerschaftsausschuss der Bergstadt kleine Geschenke an die Partnerstadtvertreter. Eine Stippvisite galt auch der Societat Unió Musical Museros. Dabei handelt es sich um die Musikkapelle aus der Partnerstadt, die mit der St. Georgener Stadtmusik seit Jahren freundschaftliche Beziehung pflegt. Dies wiederum war der Grundstein für diese Städtepartnerschaft.