Im Forum "Am Bahnhof" öffnet am Samstag die Präsentation von Eisenbahnen und dem Zubehör

Von Stephan Hübner

Königsfeld. Fleißig am Werkeln und Schuften sind seit längerem die Modellbaufans, die seit gut einem Jahr im Forum am Bahnhof beheimatet sind. Am 4. und 5. April präsentieren sie das Ergebnis ihrer Bemühungen der Öffentlichkeit.

Die Modellbaugruppe besteht derzeit aus Andreas Allende, Markus Hummel, Michael Hummel, Samuel Reinbold, Manuel Schober, Marcel Schrenk und Organisator Heinz Herrmann. Rainer Hummel und Herbert Jäckle helfen bei Renovierungsarbeiten und Aufbau der Anlagen.

Die Jugendlichen beschäftigen sich schon seit langem mit Modellbau. Begonnen hat alles mit dem von Dietmar Bader geleiteten Männerkreis im Ökumenischen Gemeindezentrum, wo einige der Modelleisenbahnen aufgebaut waren.

Als Bader St. Georgen verließ fand die Gruppe im Forum am Bahnhof eine neue Heimat. Dort gab es viel zu tun. Die Räumlichkeiten im oberen Stockwerk waren dringend renovierungsbedürftig, so dass die Gruppe erst einmal kräftig Hand anlegen musste, bevor an den Umzug der Modelleisenbahnen zu denken war. Schon die dabei geleisteten Abbruch- und Sanierungsarbeiten sind eine beeindruckende Leistung.

Inzwischen gibt es im FaB nicht nur die eigenen Anlagen zu sehen sondern auch mehrere Leihgaben, darunter ein Modell, das früher bei Haushaltswaren Henninger im Schaufenster stand. Die Spurgrößen reichen von 1 bis N, verteilt auf acht Anlagen mit 150 Metern Schiene auf 40 Quadratmetern Anlagenfläche. Beeindruckend ist nicht nur die Größe sondern auch die Liebe zum Detail, mit der die Modelle gestaltet wurden. Unzählige Stunden flossen in die Bemühungen, alles so realistisch wie möglich erscheinen zu lassen.

Zwar sind noch immer nicht alle Arbeiten erledigt, dennoch möchte sich die Gruppe nun der Öffentlichkeit präsentieren. Es gehe nicht nur darum, die renovierten Räume und die Modelleisenbahnen vorzustellen, so Michael Hummel. "Wir wollen zeigen, dass wir da sind." Zudem möchte die Gruppe Besucher für das Hobby begeistern. Neuzugänge sind immer willkommen, jeder darf dazustoßen. "Wir sind offen für alle", so Gruppenleiter Heinz Herrmann. Sehr freuen würden sich alle auch über weitere Anlagen und Materialspenden. Reguläre Treffen sind jeweils donnerstags ab 18 Uhr.

Die Modellbahnsstellung öffnet am Samstag, 4. April von 13 bis 17 Uhr und am 5. April von 11 bis 17 Uhr. Zu sehen sein werden nicht nur Modelleisenbahnen, sondern auch LKW- und Busmodelle von Privatleuten, die ihre Exponate sonst in Peterzell auf einer Modellbauausstellung zeigen. Ebenfalls zu sehen sind ein Kirmesmodell sowie eine LGB-Gartenanlage. Auch einen Imbiss wird es geben. Ein kleiner Obolus wird als Eintritt zur Ausstellung fällig. Die Erlöse kommen komplett der Modellbaugruppe zugute.