Der Modellbau stößt bei allen Altersgruppen auf großes Interesse. Im Forum am Bahnhof gibt es verschiedene Anlagen zu bestaunen. Diese beschränken sich aber nicht nur auf Modelleisenbahnen. Foto: Kienzler

Veranstalter mit Verlauf ihrer Ausstellung im Forum am Bahnhof zufrieden. Interesse bei Jugendlichen geweckt.

St. Georgen - Mit jeweils rund 200 Besuchern am Samstag und Sonntag des Osterwochenendes herrschte ein reger Antrag bei der Modellbahnaustellung im Forum am Bahnhof.

"Damit wurden unsere Erwartungen deutlich übertroffen", erzählt Rainer Hummel von der relativ jungen Gruppe der Modellbaufans. Gruppenleiter Heinz Hermann ergänzt: "Es ist schön, zu sehen, das unser Hobby, in dem auch viel Arbeit steckt, vielen Leuten gefällt."

"Wir sind bewusst kein Verein, sondern eine Interessengemeinschaft", sagen Heinz Hermann und Rainer Hummel. Auf diese Weise könne man frei und ungebunden das eigene Hobby betreiben.

Große Vielfalt an Sammlerstücken

Das führt zu der besonderen Vielfalt in den ausgestellten Sammlerstücken: Schließlich stehen so Vereinseigentum, private Stücke und auch Leihgaben nebeneinander. Die ausgestellten Stücke decken verschiedene Spurgrößen ab. Auch unterscheiden sie sich in ihrem Antrieb, nach Gleich- und nach Wechselstrom. Und natürlich nach den einzelnen Motiven. Besonders beliebt: Die Strecke, die durch eine Winterlandschaft führt, sowie eine Kirmes-Landschaft. Insgesamt waren acht Anlagen zu sehen.

Im Moment sind es knapp zehn Mitglieder, die gemeinsam ihrem Hobby nachgehen. Am Wochenende haben bereits einige Interessenten angedeutet, einmal bei den wöchentlichen Treffen der Modellbaufreunde vorbei zu schauen. Vor allem Jugendliche zieht die Leidenschaft Modellbau an. Neben den Modelleisenbahnen waren auch Modellautos, vor allem Lastwagen und Trucks, ausgestellt.