Mit Händen und Füßen malen die Nachwuchskünstler beim Kinderferienprogramm vor dem Jugendhaus. Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Kinder malen

St. Georgen (cp). Bunt ging es gestern beim Ferienprogramm vor dem Jugendhaus zu. Auf dem Boden waren Blätter ausgebreitet und die 25 Kinder durften nach Herzenslust darauf herum laufen oder ihre zehn Finger abdrucken.

Die mit Wasser verdünnten Fingerfarben ließen auch so manche Rutschpartie auf dem bemalten Papier zu, was sichtlich Freude bereitete. Eine pakistanische Mutter beobachtete zusammen mit ihrem Kleinkind von einer Bank aus ihre beiden anderen Kinder, die eifrig am Malen waren. Zur Vorsicht war im Programm empfohlen, alte Kleidung anzuziehen. Die auf die Kleidung gelangte Farbe lässt sich aber bei einer Waschtemperatur von 30 Grad gut entfernen. Wenn die Kinder verschiedene Farben verwenden wollten, mussten sie die Hände und Füße abwaschen. Dabei half ihnen ein Betreuer mit dem Wasserschlauch. Da hochsommerliche Temperaturen herrschten, war das kalte Wasser durchaus angenehm.

Heute bereiten angemeldeten Kinder Smoothies mit Obst und Gemüse zu.