wDie Kinder freuen sich riesig über die Geschenke, die sie im Schuhkarton bekommen. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Bis zum 15. November können "Geschenke der Hoffnung" an den Sammelstellen abgegeben werden

Von Hans-Jürgen Kommert

St. Georgen. Selbst in der heutigen Zeit leben viele Kinder vor allem in Osteuropa in großer materieller und emotionaler Not. Mit einem ganz einfachen Schuhkarton kann jeder Bürger einfach und durchaus individuell einem Kind unglaubliche Freude schenken. Zugleich werden durch die Verteilung vor Ort die christlichen Werte Glaube, Liebe und Hoffnung für die Beschenkten erlebbar und es eröffnen sich den Kindern Kontakte zu Menschen in ihrer Umgebung, die sich auch nach der Verteilung der Schuhkartons um sie kümmern.

"Machen Sie mit!", rät Solvejg Trautwein von der Gärtnerei im Peterzeller Hagenmoos. Es sei im Prinzip ganz einfach: "Deckel und Boden eines Schuhkartons mit den Maßen von etwa 30 mal 20 mal zehn Zentimetern separat mit buntem Geschenkpapier bekleben - und dann mit einer bunten Mischung aus Spielsachen, Hygieneartikeln, Kleidung, Schulmaterialien und Traubenzucker sowie Vollmilchschokolade befüllen", verrät die Frau, die seit vielen Jahren verantwortlich tausende von Kartons entgegen genommen hat. Es dürfe schon auch ein kleines Püppchen oder ein Kuscheltier dabei sein.

Eingepackt werden dürfen laut Trautwein allerdings nur Geschenke, die zollrechtlich in den Empfängerländern erlaubt sind. Eine Packanleitung ist auf jedem Aktionsflyer zu finden – man könne sie aber auch bei den Annahmestellen erfragen. Ab sofort und bis zum 15. November können Schuhkarton und die empfohlene Spende von sechs Euro abgegeben werden. "Diese Spende ist nicht etwa für uns bestimmt – sie wird gebraucht für Abwicklung und Transport", erläutert Trautwein.

"Wenn die Zeit zum Packen fehlt, habe ich auch einen Tipp", erklärte sie: "Werden Sie ›Päckchen-Pate‹, indem Sie einfach die Transportkosten für ein oder mehrere Päckchen übernehmen, die ohne die erbetene Reisespende abgegeben wurden", weiß die erfahrene freiwillige Mitarbeiterin der Organisation "Geschenke der Hoffnung". Abgeben könne man die Päckchen an den zumeist bekannten Sammelstellen.

Hauptsammelstelle ist die Gärtnerei Trautwein, Hagenmoosstraße 11 in St. Georgen-Peterzell, Telefon 07725/ 72 53. Weitere Abgabemöglichkeiten sind in St. Georgen beim Hotel Kammerer (klingeln), Hauptstraße 23, Telefon 07724/9 39 20, in Königsfeld bei Waltraud Werner in der Buchenbergerstraße 5, Telefon 07725/91 93 81, in Mönchweiler bei Dagmar Gogolock in der Friedhofsstraße 14, Telefon 07721/8 78 72 42. Auch in Furtwangen und der Raumschaft Triberg gibt es Abgabestellen. In Furtwangen ist dies Hanna Widmann, Eichendorfstraße 11, Telefon 07723/92 96 24, in Schonach Ingrid Schyle, Triberger Straße 39, Telefon 07722/33 12. Für Schönwald nimmt Claudia Masny, Robert-Gerwig-Straße 24, Telefon 07722/ 26 92 Schuhkartons entgegen. Neu hinzugekommen ist Sigrid Krenz in Hornberg, Am Kirchplatz 1, Telefon 07733/388. Flyer sind bei allen Sammelstellen erhältlich. Auf ihnen gibt man auch an, ob das Päckchen für Jungen oder Mädchen ist – und für welches Alter der Inhalt gedacht ist.