Unterricht in Theporie und Praxis ist das ganze Jahr über.   Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

"Es kommen viele Anfragen wegen der Sommershow, aus familiätren Gründen müssen

"Es kommen viele Anfragen wegen der Sommershow, aus familiätren Gründen müssen wir die Veranstaltung aber auf Samstag, 29. Oktober, verschieben," bedauert Erika Schullerer.

St. Georgen

Die Tanzkunstakademie Schullerer (TKA) am Rosenweg besteht seit sechs Jahren. Im Oktober beginnt ein neues Semester. Die Studenten kommen das ganze Jahr über einmal im Monat für ein Wochenende in den Schwarzwald. Anreise ist in aller Regel am Freitag. 32 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis erwarten sie. Dann gibt es noch jede Menge Hausaufgaben. "Direkte Kontakte zur Akademie bleiben aber die ganze Zeit über bestehen,", so Erika Schullerer.

Im August steht normalerweise immer die Abschluss-Arbeit an. Die Studenten müssen nach einer Themenvorgabe innerhalb einer Woche eine komplette Show zusammenstellen. Das Ergebnis wird in einer großen Auffführung präsentiert. Deren Qualität hat sich längst herumgesprochen. Nicht nur Angehörige, sondern viele Einheimische und Feriengäste warten bereits auf diesen Event.

Zur knapp 20-köpfige Truppe im Alter zwischen 16 und 35 Jahren gehören auch Absolventen der TKA, die immer wieder gerne in die Bergstadt kommen.

Märchen sind das Thema in diesem Jahr. Es geht aber nicht um die klassische Darstellung alt bekannter Erzählungen, unterstreicht Ramona Schullerer, die gemeinsam mit ihrer Mutter die TKA leitet. Alte Lebensweisheiten aus aller Welt sollen in die heutige digitale Zeit transportiert werden, zum Nachdenken und Lesen der klassis chen Literatur anregen sowie die guten alten Werte ins rechte Licht rücken.

Das rund zweistündige Programm in der Stadthalle beinhaltet an dem Samstagabend im Oktober Tanz, Gesang, Schauspiel und Akkrobatik. Der Eintritt ist frei.