"Das Märchen von der Kichererbse" führen die Viertklässler beim Abschiedsfest auf. Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Entlassfeier: Viertklässler verabschieden sich mit Theaterstück.

Unterkirnach. Voll besetzt war die Aula der Rupertsbergschule. Lieder und Tänze begeisterten dort die Angehörigen der Schüler, die für das anschließende Büfett ihren Beitrag beigesteuert hatten.

Jörg Westermann ist nach der Verabschiedung der Schüler der Robert-Gerwig-Schule in der Unterkirche auch hierher gekommen, er ist im Moment kommissarischer Leiter. Die Schüler der Klassen 4a und 4b konnten ihren Auftritt kaum erwarten. Alle waren durch die Lehrerinnen Kristina Storz und Beate Ziegler bestens vorbereitet. In dem Stück "Das Märchen von der Kichererbse" geht es um eine Königstochter, die ihrem Kätzchen nach trauert.

Seit dessen Verschwinden lacht sie nicht mehr. Weder Gaukler, Fratzenmacher noch eine Turnerin oder Sängerin bringen sie wieder zum Lachen.

Erst als einer alten Frau bei deren Durchsuchung zahlreiche Erbsen aus ihrem Beutel kullern, fängt die Königstochter schallend an zu lachen. So verkündet die Königin: "Als Dank dafür feiern wir jedes Jahr am 22. Juli das Kichererbsenfest."

Alle Schüler waren eifrig bei der Sache. Beim Blick in die Zukunft führten sie vor, was sie einmal werden möchten. Darunter war alles von der Turnerin bis zur Hausfrau. Es lässt sich nur erahnen, wie viele Stunden Probe von den mehr als 20 Akteuren für den Tanz zu "Sofia" von Alvaro Soler notwendig waren, damit alle im Takt blieben. Zu diesem Sommerhit 2015 klatschten die Zuschauer begeistert rhythmisch mit. Das Lied "Lustig ist das Zigeunerleben" texteten die Schüler um in "Lustig ist unser Schülerleben". Die darin vorkommende Zeile "Es ist besonders nett, liegt der Lehrer mal krank im Bett" sangen sie inbrünstig. Die Mitwirkenden bekamen von den Zuschauern verdienten Beifall. Nach der Zeugnisausgabe durch Westermann und dem Gruppenbild als Erinnerung war das von den Eltern vorbereitete Büfett eröffnet.