Vorsitzender Heinrich Seebacher (links) mit dem Jubilar Lothar Fritzsche (Mitte) und Bürgermeister Michael Rieger. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehrsverein kritisiert mangelnde Aktualität am Bahnhof / Nachwuchswerbung ist schwierig / Seeterrasse geplant

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Über ein problematisches Jahr berichtete Heinrich Seebacher, Vorsitzender des Verkehrsvereins, auf der Hauptversammlung.

2014 sei nicht gerade das beste Jahr für den Verein gewesen, sagte Seebacher. Der Verein hat 43 Mitglieder, davon sind zwölf aktiv. Niemand im Verein ist unter 40 Jahren. Man habe große Probleme, weitere und vor allem jüngere Mitglieder zu finden.

Traditionsgemäß brachte der Verein 2014 zusammen mit dem Ferienland den Veranstaltungskalender heraus. Darin sind immer noch Stammkunden, die bereits bei der Erstausgabe 1971 dabei waren. Im Juni bewirtete man bei der Phonobörse.

Altersbedingt führten Unterhalt und Betreuung der Brigachmühle zu großen Problemen. Externe Mitarbeiter wären zu teuer gewesen. Deshalb entschied sich der Verein, die Mühle gemäß dem Vertrag von 1971 an die Familie Wolfram Haas vom Unterbauernhof zurückzugeben. Diese führt die Brigachmühle als Feriendomizil weiter.

Die DB-Regio nimmt keine Gruppen-Reservierungen mehr für Fahrten nach Gengenbach an. Onlinebuchungen sind nur noch für maximal fünf Plätze gleichzeitig möglich. Diese werden im Zug nicht mehr einzeln als reserviert gekennzeichnet. Aus diesem Grund fielen die Fahrten aus. Laut Seebacher macht sich der Verein Gedanken über ein neues Angebot. Zur Übernahme der Schwarzwaldbahn durch die DB-Regio sei das Projekt hoch gelobt und für andere Gemeinden empfohlen worden. "Die DB-Regio hat uns so richtig vor den Kopf gestoßen."

Erfreulich nannte Seebacher den Austausch der großen Logotafel an der Tourist-Info. Er bemängelte aber die Aktualität der Tafeln am Bahnhof. Laut Julian Schmitz, dem Geschäftsführer des Ferienlands, liegt das an Probleme mit dem Dienstleister, der die Schilder bedrucken sollte und der trotz Dutzender Nachfragen nicht aktiv wurde. Ihm wurde der Auftrag entzogen.

Seebacher hoffte auf eine baldige Installation der Ferienland-Logotafeln an den Ortszufahrten. Er lobte Bürgermeister Michael Rieger und Ferienlandgeschäftsführer Julian Schmitz, die immer ein offenes Ohr für den Verein hätten. Die Zusammenarbeit mit der Tourist-Info klappe gut.

Wiedergewählt wurden der zweite stellvertretende Vorsitzende Bernd Schultheiß, Kassier-Stellvertreter Ulrich Szembeck sowie die Beiräte Michael Mündel, Hansjörg Hartmann, Josef Stockburger und Herbert Braun. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Lothar Fritzsche geehrt der seit 1975 verschiedene Vorstandsämter bekleidete und derzeit Schriftführer ist.

Bürgermeister Michael Rieger berichtete über künftige Aktivitäten. Danach geht nächste Woche ein Großteil der Ausschreibungen für die Sanierung des Hallenbads ein. Die Sanierung soll Ende der Sommerferien 2016 beendet sein.

Am 1. Mai öffnet die Minigolfanlage unter einem neuen Pächter, Ende Mai die Klinik Rosengarten als Hotelbetrieb. Dafür schlossen das Freizeitheim "Unterm Wald" und der Gasthof Großbauer Linde.

Den neuen Museumsführer gibt es französisch, englisch und deutsch. Die von der DB-Regio eigentlich gestrichene Bahnverbindung wird weitergeführt. Die Kosten dafür übernimmt das Land. 2016 ist die Sanierung des kompletten Bahnsteigs geplant. Im selben Jahr erhält St. Georgen als einzige Stadt im Schwarzwald-Baar-Kreis an der Bundesstraße einen stationären Blitzer. 2015 stehen noch die Ampelanlage in Peterzell und die Sanierung von Schramberger Straße und Sommerrain an.

Sehr aktiv ist laut Rieger die Gruppe um den Klosterweiher. Einer der geplanten Rundwege ist fertig. Dank einer anonymen Spende von 50 000 Euro soll eine Seeterrasse entstehen.