Timo Gißler beim zweiten Lehrgang der Budo­gruppe. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder der Unter- und Oberstufe vertiefen viele Techniken / Karatekas blicken auf 40-jähriges Bestehen

St. Georgen. Zu einem zweiten Jubiläumslehrgang der Budogruppe zum 40-jährigen Bestehen kam der deutsche Rekordmeister Timo Gißler nach St. Georgen.

Etliche katabegeisterte Karatekas hatten den Weg in die schon recht herbstlich anmutende Bergstadt gefunden, um Kata mit Timo Gißler zu trainieren. Aus dem Verein waren viele Mitglieder und Jugendliche gekommen. Es war eine gute Gelegenheit die Katas sowohl in der Unter- und Oberstufe zu vertiefen, um fit für die nächste Prüfung zu werden.

Die Unterstufe übte sich in der Heianyondan und Grundtechniken, die Oberstufe wurde mit der Gankaku, eine der schwierigsten Shotokankatas sehr gefordert. Im Formenlauf, der sogenannten Kata, werden verschiedene Einzeltechniken zu einem Gesamtstück zusammengesetzt und unter Beachtung von Anspannung, Entspannung, Schnelligkeit und Dynamik, Rhythmus und auch Ästhetik vorgetragen.

Im anschließenden Bunkai wird die Kata dann in Anwendung am Partner gezeigt, was von den Karatekas viel Körperbeherrschung erfordert.

Timo Gißler vermittelte das alles überaus professionell, freute sich über jede Frage, die ausführlich beantwortet wurden und gab den Teilnehmern zu Schluss des Lehrgangs eine beeindruckende Demonstration der Kata Gankaku zum besten, die von allen mit viel Applaus bedacht wurde. Alle waren sich einig, im nächsten Jahr wieder einen Lehrgang mit Timo Gißler anzubieten, eventuell auch in Kombination mit Jürgen Kestner, der schon seit zehn Jahren regemäßig im Mai einen Lehrgang in St. Georgen gibt. Thema: Kata meets SV (Selbstverteidigung).

Die Organisatoren Susanne Weißer–Torma und Karlo Torma bedankten sich bei Timo Gißler für das methodische und didaktisch klug aufgebaute Training, das auch bei den Breitensportlern Anklang gefunden hatte. Ausklingen ließ man den Abend noch mit "Kampfkunstfreunden" und dem harten Kern der Budogruppe bei einer Feier zum 40-jährigen Bestehen. Bürgermeister Michael Rieger dankte dem Verein für die ausgezeichnete Jugendarbeit, die in St. Georgen geschätzt wird.

Susanne Weißer-Torma und Karlo Torma ließen 40 Vereinsjahre Revue passieren: "Unser Dank gilt hier all denjenigen, die in all den Jahren ihre Energie, Kraft und Ideen dem Verein in irgendeiner Form zur Verfügung gestellt und uns unterstützt haben.".