Die Feuerwehr stellt ihre neue Garage beim Tag der offenen Tür am 4. Mai der Bevölkerung vor. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Nur wenige Bekanntgaben bei Ortschaftsrat-Sitzung / Feuerwehr hat am 4. Mai Tag der offenen Tür

Von Stephan Hübner

St. Georgen-Langenschiltach. Nur ein paar Bekanntgaben hatte Ortschaftsrat Wilhelm Müller bei der jüngsten Sitzung des Ortschaftrats.

Der Haushaltsplan sei schon lange beschlossen und enthalte die beantragte Sanierung des Westgiebels am Gemeindehaus. Bereits instand gesetzt worden seien die Wege beim Festplatz.

Schnelles Internet kommt bei Unternehmen nicht an

Die Kirchengemeinde wollte eine Überdachung im Eingangsbereich des Gemeindesaals anbringen. Laut Ortschaftsrätin Anneliese Fleig war geplant, die ganze Seite beim großen Saal zu überdachen, was von Karlsruhe aber nicht genehmigt wurde. Jetzt werde nur die Hälfte überdacht, mit der Möglichkeit einer Verlängerung. Gerade für Jungscharen oder Hochzeiten sei das Dach nützlich, meinte Fleig.

Laut Müller hat die Feuerwehr in ihrer sanierten Garage am Sonntag, 4. Mai, Tag der offenen Tür. Für die Ortschaftsratswahlen gibt es zwei Listen mit jeweils acht Kandidaten.

Bemängelt wird laut Müller das schnelle Internet im Ort, das bei Unternehmen nicht ankomme. Laut Bürgermeister Michael Rieger sei dies ein Problem der Telekom, die aber etwas schwerfällig sei.

Erstmals wurde dem Ortsteil ein Budget zur Verfügung gestellt, pro angefangenen 100 Einwohnern 600 Euro. Langenschiltach bekommt mit 595 Einwohnern 3600 Euro. "Ich begrüße, dass der Ortschaftsrat nicht immer beim Rathaus anklopfen und fragen muss: Dürfen wir." Nun müsse man sich Gedanken über die Verwendung machen. Ortschaftsrat Gerhard Lehmann fragte nach Mitteln zur Unterhaltung der Wirtschaftswege. Für das gesamte Stadtgebiet stehen laut Müller 100 000 Euro zur Verfügung. Langenschiltach erhält davon einen Anteil.