Ein volles Haus gab es fast immer beim Schlachtfest, bei dem auch die "Hauskapelle" aus Schabenhausen spielte. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlachtfest : Partylaune in Dirndl und Lederhose / Blasmusik für jeden Geschmack

Von Karlheinz Hoffmann

Einmal mehr zeigt sich die Verbindung Blasmusik und Schlachtplatte als sehr erfolgreich. Das Küchenteam musste wieder Schwerstarbeit verrichten.

Königsfeld-Neuhausen. Bereits zu Beginn des Schlachtfests waren viele der Plätze im beheizten Festzelt besetzt. Etliche der Gäste kamen auch dem Wunsch des Veranstalters nach und erschienen in Dirndl und Lederhose.

Der Vorsitzende des Musik- und Trachtenvereins Neuhausen, Hans-Jörg Kammerer, übernahm gekonnt den Fassanstich.

Das Motto des Abends lautete Stimmung und Gaudi. Die "Original Ohrwurmband" aus Fischbach/Dauchingen mit ihren Weisen war erster Garant dafür. Alte Bekannte nahmen im Anschluss Platz auf der Bühne: Die Harmonie Gutmadingen, die schon etliche Auftritte beim Schlachtfest hinter sich hat, begeisterte einmal mehr mit ihren musikalischen Vorträgen und Gesangseinlagen. Neue Gesichter gab es anschließend auf der Bühne zu sehen.

Über 40 Musikerinnen und Musiker aus Bachheim, einem Stadtteil von Löffingen, nahmen Platz. Mit ihrem bunten Melodienreigen hielten sie die Stimmung hoch.

Den Abschluss des Abends bildete die "Kueseckel-Musik" Donaueschingen. Auch sie feierten Premiere: Acht gestandene Männer der Stadtmusik Donaueschingen erhielten in Form des Verbandsdirigenten des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar, Matthias Mayer, Verstärkung.

Er spielte die Tuba. Sie zogen ein musikalisches Feuerwerk auf der Bühne ab. Alles gespielt ohne Noten, heizten sie nochmals gehörig ein.

Viele Besucher hatten sich am Sonntagmorgen wieder eingefunden, um die beliebte Schlachtplatte zu verköstigen und der Blasmusik zuzuhören.

Den musikalischen Reigen setzte die Trachtenkapelle Schabenhausen am Sonntagmorgen fort. Auch die Musikerinnen und Musiker aus dem Nachbarort sind seit Jahren fester Bestandteil des musikalischen Programms beim Schlachtfest. Sie sind sozusagen die Hauskapelle, so Hans-Jörg Kammerer.

Dies trifft auch auf den Musikverein Fischbach zu, der im späteren Verlauf des Tages seinen Auftritt hatte. Dazwischen gab es eine weitere Premiere. Der Musikverein Oberbaldingen gab seine Stippvisite ab. Am Montag trafen sich am Nachmittag die Kinder und Senioren. Für die Kleinsten gab es Spiele und einen Luftballonwettbewerb. Die Blasmusikfreunde unter den wiederum vielen Gästen kamen bei den Klängen der "Schochenbacher Spätlese" voll auf ihre Kosten. Nachdem viele Preise an die glücklichen Gewinner verlost waren, gab es noch einen musikalischen Höhepunkt.

Die Trachtenkapelle Stetten/Hegau gastierte zum dritten Mal beim Schlachtfest. Was diese Formation, die nur aus Männern besteht, auf die Bühne zauberte, war vom Feinsten. Sehenswert waren auch ihre Showeinlagen.

Im nächsten Jahr feiert das Schlachtfest seinen 20. Geburtstag. Auch dort wird es sicherlich wieder heißen: Schlachtplatte für den Gaumen, Blasmusik für das Gehör sind der Schlüssel zum Erfolg.