Voll zur Sache geht es beim Faustball. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

TV-Faustballabteilung organisiert 19. internationales Turnier

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Zum 19. Mal hielt die Faustballabteilung des Turnvereins in der Roßbergturnhalle ein international besetztes Turnier ab. Insgesamt nahmen zehn Mannschaften teil, darunter nicht nur Gäste aus Deutschland, sondern auch aus der Schweiz und Österreich.

Los ging es am Sonntagvormittag bereits um 9 Uhr mit Überkreuzspielen. Im Finale, das um 17 Uhr stattfand, standen sich Offenburg und Kremsmünster aus Österreich gegenüber. Dabei gewannen die Gäste und Titelverteidiger aus dem Nachbarland klar mit 11:8 und 11:9. Kremsmünster gewann bereits zum vierten Mal den Siegerpokal.

Ein ehemaliger St. Georgener hatte Anteil daran, Leopold Albrecht nämlich, der die Mannschaft trainiert.

Auf den weiteren Plätzen landeten Hegau-Bodensee, Wollmatingen, Engen, Esslingen, Berlingen und Herblingen aus der Schweiz, der TV St. Georgen und Meßstetten aus dem ehemaligen Königreich Württemberg. Alle Mannschaften erhielten attraktive Sachpreise.

Laut Jochen Schultheiß gab es keinerlei Verletzungen, dafür interessante Spiele. Hauptorganisator Alfred Welpe war mit dem Turnierverlauf zufrieden. Er sprach von spannenden Spielen mit teilweise sehr knappen Ergebnissen. Die Mannschaften wiederum lobten gute Organisation, Verpflegung und kameradschaftliches Miteinander während des Turniers.