Der Kabarett mit Jörg Kräuter kommt nach St. Georgen Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kabarett: Jörg Kräuter gastiert am 22. Oktober im Theater im Deutschen Haus

St. Georgen . Jörg Kräuter ist in der Bergstadt kein Unbekannter. Aber sein jüngstes Gastspiel liegt doch schon einige Jahre zurück. In der Zwischenzeit hatte der Kabarettist viel Gelegenheit die Feder für neue Programme zu spitzen und diese auf die Bühne zu bringen.

Daher freut sich das Team vom Theater im Deutschen Haus auf den "Symbadischen". Begrüßt wird Kräuter am Samstag, 22. Oktober, um 20 Uhr im Theater an der Mühlstraße. Dort werde es, laut Künstler, "psychobadisch": Denn im neuen Programm steigt der Bühler Kabarettist in die Tiefen der Badischen Seele. Dort unten wo die regionale Volks-Seele nicht nur kocht, sondern brät und brutzelt. Wo sich Badenerin und Badener die Identitätsfrage stellen: "Sin mir die, die mir meine?".

Und ganz Baden antwortet mit einer Stimme: "Ja, mir Badener sin genau die, die mir gern wäre". Es sind die immer währenden Fragen nach Struktur und Chaos, die der Kabarettist mit analytischem Scharfsinn und den Künsten der Seelen– und Kräuterheilkunde zu beantworten sucht: "Warum werde mir Badener von Wein–, Zwetschge– und Kürbisköniginne regiert? Und warum isch bei uns dr Regent e rote Rebsort?"

Kräuter bringt Licht in die dunklen Seelengründe von "Sellere und Sellem", erläutert warum in geordneten Strukturen "Nudle ohne Soß" nichtgeht. Und dass das Kopftuch bei uns schon seit Jahrhunderten von den fundamental Hiesigen getragen wird.

Es sind einfache Lebensweisheiten zur Förderung der seelischen Gesundheit, die Kräuter aufzeigt. "Frühr wars auch net so, wies heut sein könnt!".

Mit unorthodoxen Therapien, wie der analen Tiefenentspannung auf dem Kachelofen, lüftet Kräuter die letzte große Badische Frage: "Wohin geht unser Weg und wer steht uns dabei im Weg rum". "PsychoBadisch" ist ein Energie geladenes Baden-Werk, der Versuch, Ordnung und Struktur ins Badische Gemeinwesen zu bringen.

Die Veranstaltung wird gefördert durch den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg, aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes-Baden-Württemberg.

Der Einlass ins Theater an der Gerwigstraße 15 in St. Georgen ist jeweils 30 Minuten vor Beginn. Tickets sind bereits im Vorverkauf verfügbar und kosten 13 Euro, Schüler zahlen elf Euro. Vorverkauf gibt es bei Natur- und Feinkost Hoppe, Telefon 07724/91 8 3 99.