Spitzenkoch Shane McMahon (links) verriet Inge Emmert aus St. Georgen beim Kochkurs so manches Geheimnis. Foto: Kerrygold Foto: Schwarzwälder-Bote

Spargel: Inge Emmert macht Kurs bei Starkoch Shane McMahon

St. Georgen/München. Die St. Georgenerin Inge Emmert (59) lernte beim irischen Starkoch Shane McMahon (45), wie man am besten Spargel zubereitet.

Kaum irgendwo ist Spargel so beliebt wie in Deutschland. Mehr als Zweidrittel der Deutschen isst gerne Spargel und bereitet ihn selber zu. Nun lernte Inge Emmert aus St. Georgen bei einem exklusiven Spargelkochkurs, wie vielseitig das Gemüse eingesetzt werden kann.

Spitzenkoch Shane McMahon machte der erfahrenen Köchin Lust auf das weiße und grüne Gold: In dem Spargelkochkurs zeigte er, wie das königliche Gemüse richtig zubereitet wird. Gemeinsam bereiteten die beiden in "Shane’s Restaurant" köstliche Gerichte rund um die knackigen Stangen zu. Den optimalen Geschmack erhält der irische Starkoch durch den Einsatz von aus Irland stammender Butter.

Auch für Inge Emmert ist das Gemüse eine Delikatesse: "Ich esse gerne Spargel, kreiere eigene Rezepte mit leckeren Gewürzen." Die Chance einen Spargelkochkurs beim Starkoch Shane McMahon in seinem Münchener Restaurant zu gewinnen, ließ sich die leidenschaftliche Hobbyköchin deshalb nicht entgehen. Dort lernte sie, worauf es bei der Zubereitung ankommt: Neben guten Zutaten sind das der behutsame Umgang mit dem Gemüse und vor allem Leidenschaft. "Um die feinsten Geschmacksnuancen aus dem Spargel herauszukitzeln, gebe ich meinen Kreationen gerne etwas irische Butter hinzu. Sie gibt dem Spargel eine besondere Note", sagt der Profikoch McMahon. Denn in seinem Heimatland Irland, so berichtet der Starkoch, wird die Butter aus Weidemilch, von Kühen, die bis zu 300 Tage auf der Weide grasen, hergestellt. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern und Shane McMahon kochte Inge Emmert ein Drei-Gänge-Menü, das anschließend in geselliger Runde verspeist wurde.