Die Mauer zwischen Festland und Nichtschwimmerbereich ist das Problem: Das Naturfreibad Klosterweiher kann leider nicht wie geplant an Pfingsten die Badesaison eröffnen. Foto: Vaas

Wasserspiegel abgesenkt. Verschiebung tritt zutage. Experten suchen nach Lösung.

St. Georgen - Beim städtischen Naturfreibad Klosterweiher kommt es zur Verschiebung der Saisoneröffnung. Grund ist eine Verschiebung der Mauer im Nichtschwimmerbereich. An Pfingsten sollte es eigentlich losgehen. Doch jetzt müssen sich die Badegäste weiter gedulden.

Eigentlich herrschten bereits beste Voraussetzungen. Laut der Landesgewässerkarte verfügt der Badesee seit dem Jahr 2013 ununterbrochen immer über eine ausgezeichnete Wasserqualität und somit über die Höchststufe drei Sterne. Die Witterung zeigt sich derzeit sommerlich. Doch zum Wochenanfang kam die Hiobsbotschaft.

Auf der Suche nach geeigneter Lösung

"Das Naturfreibad Klosterweiher kann leider nicht wie geplant an Pfingsten die Badesaison eröffnen", teilte die Stadtverwaltung mit. Grund hierfür ist die Stützmauer im Nichtschwimmerbereich. Diese ist nahezu vollständig am Fußpunkt gerissen und hat sich auf der gesamten Länge an der Mauerkrone um drei bis fünf Zentimeter Richtung See verschoben. Lediglich die gewölbeartige Gesamtbauweise gibt der Mauer – durch Verkeilung der Einzelelemente – noch Standfestigkeit.

Vermutlich entstand der Schaden durch den lang anhaltenden Frost im Januar. Da jedoch der Wasserdruck entgegenwirkte, kam es noch nicht zu einer Verschiebung. Zur Auswinterung wurde der Weiher abgelassen und der seeseitige Wasserdruck entfiel. Der landseitige Erddruck wirkt nun langsam schiebend auf die Stützmauer. Gemeinsam mit einem Statiker versuchen nun das städtische Bauamt und sein Bauhof möglichst schnell eine geeignete Lösung zu finden, um die Mauerelemente abzustützen und eine wenn auch verspätete Eröffnung des Naturfreibads zu ermöglichen.

"Wir werden weiter über den aktuellen Stand informieren und bitten um Verständnis und Geduld", heißt es in der Mitteilung weiter.

Die Verantwortlichen bleiben optimistisch: Der Saisonkartenverkauf am Auskunftsschalter im Rathaus-Foyer läuft weiter bis 9. Juni.