Klettern im DAV-Boulderraum bot das Kinderferienprogramm des Jugendhauses. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderferienprogramm führt an die DAV-Boulderwand

Von Lucas Kienzler

St. Georgen. An der Boulderwand des Deutschen Alpenvereins (DAV) konnten Teilnehmer des Kinderferienprogramms erste Erfahrungen im Klettern machen. Sie hatten dabei viel Spaß.

Als der DAV den Raum im Haus der Vereine mit der Narrenzunft St. Georgen vor einem Jahr getauscht hatte, bot sich durch die größere Räumlichkeit die Möglichkeit, eine Boulderwand zu installieren.

Treibende Kraft bei diesem Bau war DAV-Mitglied Fritz Weißer. Er hat viele der Materialen besorgt und auch bei der Installation tatkräftig mitgeholfen. Er ist zudem im Namen des neuen Kletterraums – der Fritzbox – verewigt. Betreut wurden die Kinder am Nachmittag von Jeannine Jaccaud und Viktor Jacik, der selbst leidenschaftlicher Kletterer ist. Er spricht von einem besonderen Hobby: "Klettern ist ein sehr körperliches Erlebnis. Wichtig ist aber vor allem das Bewusstsein, was man als nächstes tut". Neben Koordination und Beweglichkeit trainiere Klettern aber auch die Balance. "Es ist, als ob man ein Entdecker wär und in der Natur neue Orte entdeckt", so Viktor Jacik.

Den Kindern erklärte er die Grundlagen des Kletterns. Danach durften sie selbst sich an den Wänden entlang hangeln. Wer nach zwei Stunden Lust auf mehr hatte, kann natürlich wieder kommen. Momentan wird die Jugendgruppe mittwochs von 16 bis 17 Uhr trainiert. Ab Oktober trifft sie sich dann freitags von 16 bis 17.30 Uhr. Am Montag ist die Boulderwand auch für Erwachsene geöffnet. Mitglieder treten auch zu verschiedenen Kletterwettkämpfen an.

Am heutigen Freitag beginnt um 14 Uhr die Vorführung des Kinderzirkusses Pepperoni auf dem Marktplatz (bei nicht zu erwartender widriger Witterung in der Pausenhalle der Robert-Gerwig-Schule). Am Montag, 8. September, geht es weiter mit der "Zaubershow Harry Zapp" um 14 Uhr im Jugendhaus.

Weitere Informationen: www.dav-schwarzwald.de