Foto: Schwarzwälder-Bote

Auf einer Klausurtagung befand sich die SMV (Schülermitverantwortung) des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums St.

Auf einer Klausurtagung befand sich die SMV (Schülermitverantwortung) des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums St. Georgen. Beinahe alle Klassensprecher der Klassen fünf bis zehn sowie die Kurssprecher der Oberstufe fuhren mit ihren Vertrauenslehrern Rainer Neff und Christine Seckinger für drei Tage nach Schonach ins Ferienheim Erwin Schweizer. Abgeschieden und ohne Handynetz ging man dort die Planung für das Schuljahr an. Nach einer Einführung in Aufgaben und Pflichten des Klassensprechers wurden viele Ideen gesammelt für mögliche Veranstaltungen und Aktionen. Unter Anleitung der neuen Schülersprecher Andreas Wälde, Silas Brinckmann sowie Sofia Lerich und Rik Kienzler wurden die Arbeitsergebnisse diskutiert. Neben dem Schulball und der Organisation der Schulfastnacht ist auch eine Nikolausaktion geplant, bei der die Schüler fair gehandelte Schokolade verschenken können. Die Oberstufe organisiert eine Nachtwanderung mit dem ein oder anderen Gruseleffekt. Und während die jüngeren Schüler sich auf dem anliegenden Fußballplatz bei schönstem Herbstwetter austoben konnten, kochten die älteren Schüler selbstverantwortlich und bereits routiniert die Mahlzeiten für die gesamte Gruppe. Foto: Schule