Burkhard Engel sorgte bei der unterhaltsamen Matinee für Heiteres und Besinnliches in der Stadtbibliothek. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Burkhard Engel präsentiert Wilhelm Busch

Von Nicolas Kienzler

St. Georgen. Lieder, Gedichte und Prosatexte von Wilhelm Busch gab es bei einer Frühlingsmatinee zu hören. Der Vortragende Burkhard Engel sorgte für eine volle Stadtbibliothek.

Der Künstler ist Gründer des Cantaton-Theaters, das sich der Produktion und Aufführung literarisch-musikalischer Bühnenprogramme widmet. Er war bereits mehrere Male in St. Georgen zu Gast. Mit der Wiedergabe von Texten und Gedichten aus Wilhelm Buschs Feder sorgte Burkhard Engel für so manches Lachen und Schmunzeln regte aber auch zum Nachdenken und Philosophieren an. Zum Programm gehörten zudem Gitarrenspiel und Gesang. Buschs Satiren zeichnen sich durch das ganz besondere Erkennen der unfreiwilligen Komik im Alltag seiner Zeitgenossen aus.

Die vorgetragenen, meist humoristischen Werke des "Klassikers des deutschen Humors", so der Beiname von Wilhelm Busch, sorgten für einen heiteren und unterhaltsamen Frühlingsmorgen und stellten auch 103 Jahre nach seinem Tod die Aktualität seines Schaffens unter Beweis.