Sehr ruhig ist es gestern an der städtischen Kindertagesstätte Weidenbächle. Wegen eines Solidaritätsstreiks bleibt sie für einen Tag geschlossen. 124 Kinder müssen draußen bleiben. Heute ist wieder Normalbetrieb. Foto: Vaas

Es geht um bessere Bezahlung und mehr Wertschätzung. Einrichtung Weidenbächle bleibt geschlossen.

St. Georgen - Der deutschlandweite Streik in den kommunalen Kindertagesstätten hat auch die Einrichtung "Weidenbächle" in der Talstraße erreicht. Die Kita blieb am Montag den ganzen Tag über geschlossen. Heute soll der Betrieb wieder seinen gewohnte Verlauf nehmen.

Uns geht um eine bessere Vergütung sowie mehr Aufstiegsmöglichkeiten. Es geht aber auch um die Wertschätzung – die sich aber oftmals über den Lohn ausdrückt, so die Streikenden.

18 Mitarbeiterinnen für 124 Kinder

Am Kindergarten am Weidenbächle unterstützt man daher die Forderungen von Verdi. Es war geplant, die große Streikkundgebung in Radolfzell zu besuchen.

Insgesamt 18 Erzieherinnen wollten sich wenigstens einen Tag solidarisch erklären. Nur wenige von ihnen sind gewerkschaftlich organisiert. Die Eltern wurden schon frühzeitig informiert, um für einen Betreuungsersatz zu sorgen. Insgesamt sind 124 Kinder betroffen.