Sie werben für den Ferienzauber: Regina De Souza (von links), Markus Esterle, Matteo, Jakob, Alessio und Martina Obergfell. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienzauber: In den letzten Wochen der Sommerpause gibt es wieder ein Angebot

St. Georgen. Zwei Jahre lang war es ruhig um die Kinderferienbetreuung in den drei letzten Ferienwochen. Doch in diesem Jahr wird es wieder ein Angebot geben. Was vorher in Händen der Wirkstatt lag, war wegen personeller Probleme in der bisherigen Form nicht mehr möglich.

Auch eine Betreuung durch die Tagesmütter im Vorjahr habe nicht ausgereicht. Da waren schnell die Grenzen erreicht. "Eltern sind auf uns zugetreten, weil sie nicht wissen, wie sie die Betreuung ihrer Grundschulkinder realisieren können. Und die Kindergartenkinder, die zum 31. August ausscheiden, weil sie in die Schule kommen, fallen da hinein", gaben Markus Esterle, Regina De Souza und die Leiterin des Kinder- und Familienzentrums Weidenbächle, Martina Obergfell, zu bedenken.

Maximal 25 Kinder können nun durch De Souza und ihre Helferinnen betreut werden. "Auch hier sind natürlich Ehrenamtliche gerne gesehen, die uns dabei unterstützen", betonte sie.

Dabei gehe es ihr in erster Linie um die Sozialraum-Anbindung, da sich die Kindertagesstätte mittlerweile zum Kinder- und Familienzentrum herausgebildet habe. Bereits im zweiten Jahr wird das im Wortsinn ausgezeichnete Konzept des Kinder- und Familienzentrums nun von der Landesregierung mit 10 000 Euro gefördert. Esterle zeigt sich überzeugt, dass diese Tatsache nur der guten Konzeption geschuldet sei, bei der der hohe Anteil an Migranten gezielt gefördert werde.

Vom 21. August bis zum 8. September, jeweils von 7.30 bis 14 Uhr, können 25 Kinder in den Räumen der Robert-Gerwigschule betreut werden. "Wir machen bewusst keine Aufgaben oder Ähnliches. Die Kinder sollen ihre Ferien genießen", betonte De Souza.

Mit verschiedenen Vereinen habe sie bereits Kontakt gehabt. So will das Forum am Bahnhof die Modelleisenbahnen zeigen, der Turnverein an einigen Tagen mit den Kindern aktiv werden, mit dem Förster geht es in den Wald, oder der Tennisclub bietet einen Spaß-Tennistag. Es sollen an zwei bis drei Tagen feste Programmpunkte angeboten werden, manchmal gehe es auch zum Eisessen.

Anfang September stoßen Matteo, Jakob und Alessio dazu, die nur wenige Tage später eingeschult werden.

Keine Konkurrenz zum Ferienprogramm des Jugendhauses wolle man sein: "Die fangen an, wenn wir fertig sind, theoretisch wäre also beides zur Ganztagsbetreuung möglich", räumt die Erzieherin ein. Die Woche kostet 50 Euro, Vesper ist mitzubringen, Buchungen sind nur wochenweise möglich. Anmeldungen per Email, weidenbaechle-kiga@t-online.de, oder über die Wirkstatt, Telefon 07724/ 91 83 05.