Sprünge übers Feuer soll es auch bei der zweiten Auflage des Burning-Cup geben. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendgemeinderat: Zweite Auflage des Burning-Cup an einem Samstag im August

St. Georgen (lis). Im Rahmen der Gemeinderatssitzung stellte Alexander Kieninger aus dem Jugendgemeinderat (JGR) das Konzept für eine zweite Auflage des Burning-Cup vor.

Event wird dieses Jahr auf einen Tag reduziert

Statt an zwei Tagen, soll das Event in diesem Jahr an nur einem Tag stattfinden. Geplant sei die Neuauflage des Skate- und BMX-Contest am 26. August.

"Der Burning-Cup ist bei Skatern und Jugendlichen aus der ganzen Region gut angekommen", resümierte Alexander Kieninger. 50 Teilnehmer und 600 Besucher zählte er an den zwei Veranstaltungstagen des Vorjahrs. Profis aus Stuttgart waren ebenso Teil des Events wie Musiker und DJs. "Das war eine Riesengaudi", schwärmte er.

"Wir haben viel gelernt und festgestellt, dass wir noch sehr viel Spielraum nach oben haben", gab Kieninger zu. Ziel sei es daher, bei der Planung der Neuauflage noch produktiver zu arbeiten und alles noch besser zu gestalten.

Hohe GEMA-Gebühren geben den Ausschlag

Im Hinblick auf die Finanzen sei es daher sinnvoll, das Event an nur einem Tag über die Bühne zu bringen. Das hänge auch mit den hohen GEMA-Gebühren zusammen.

Der JGR hat sich mit damaligen Mitgliedern des Rollsportvereins zusammengetan. Der Burning-Cup soll das "Stadtfest für uns Skater" werden, konstatierte Kieninger. Sponsoren und Bands habe der JGR-Ausschuss bereits kontaktiert.

In der nächsten Sitzung wollen sich die Jugendlichen und Bürgermeister Michael Rieger zusammensetzen, um Details zu besprechen. "Nicht, dass es nachhaltig Ärger gibt", erläuterte Rieger.

Von Seiten des Gemeinderats gab es viel Zustimmung und positives Feedback. "Ich stehe voll dahinter", gab beispielsweise Bürgermeisterstellvertreter Joachim Kleiner dem Jugendgemeinderat Rückendeckung.