Betroffen vom Internetausfall sind Haushalte in den Wohnblöcke der Familienheim im nördlichen Teil der Ludwig-Weisser-Straße, die einen Anschluss bei "Unitymedia" haben. Foto: Vaas

Mehrere Haushalte am Rupertsberg nicht erreichbar. Kabelanbieter Unitymedia sucht nach Problem.

St. Georgen - "Die gewählte Rufnummer ist zurzeit nicht zu erreichen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal". – Wer versucht, jemand in der Ludwig-Weisser-Straße am Rupertsberg telefonisch zu erreichen, kann öfter diese Ansage hören. Weiteres Anwählen ist dann aber zwecklos. Bei mehrere Haushalten liegt eine Störung vor.

Ein Mieter einer Familienheim-Wohnung berichtet, bei ihm funktioniere bereits seit knapp zwei Wochen kein Telefon mehr. Er muss sich mit dem Handy behelfen, das aber extra kostet. Eigentlich wollte er Geld sparen und entschloss sich für einen Internetanschluss beim Kabelanbieter "Unitymedia". Der Fernsehempfang klappt, das Internet nicht. Da der Haushalt Internet-Telefonie (VoIP) hat, schweigt die Leitung. Per Fax hat er das Problem dem Kabel-Anbieter gemeldet. Auf eine Reaktion wartete er bislang vergeblich, versichert er.

"Unitymedia" unterhält im Internet eine Informations-Seite, auf der bundesweit alle bekannten Störungen aufgelistet sind. Am Dienstagnachmittag war St. Georgen (noch) nicht dabei.

Die Redaktion des Schwarzwälder Boten fragte bei "Unitymedia" per E-Mail an. Eine erste, sehr schnelle Reaktion war ein Anruf. Das Problem war bis dato beim Unternehmen nicht bekannt, lautete die Auskunft. Der Störungsdienst werde sich sofort der Sache annehmen, versprach ein Mitarbeiter der Presseabteilung.