Besonderes Konzert / Noch Sänger gesucht

St. Georgen. Auf ein besonderes Konzert bereitet sich die Kantorei der Lorenzkirche St. Georgen vor. Am 31. Oktober werden in der Lorenzkirche drei Motetten von Johann Sebastian Bach und vier Motetten aus dem Schaffen von dessen Schüler Gottfried August Homilius aufgeführt.

Die Kantorei gestaltet den Rahmen mit den Motetten "Jesu meine Freude" (BWV 227) und "Lobet den Herrn alle Heiden" (BWV 230). Das Vokalensemble "Collegium Cantorum Rottweil" musiziert den Mittelteil des Programms mit den oben erwähnten vier Motetten von Homilius und der doppelchörigen Motette "Fürchte dich nicht" (BVW 228) von Bach. Beide Chöre werden von Armin Gaus aus Rottweil geleitet.

Das Collegium Cantorum Rottweil hat bei internationalen Chorwettbewerben schon mehrere Auszeichnungen erhalten, einen ersten Preis erst im vergangenen Jahr in Bad Ischl (Österreich). Die Kantorei der Lorenzkirche in St. Georgen leitet Gaus bis zu diesem Konzert als Vertreter des Kantors Helmut Franke.

Wer gern singt und in St. Georgen für diesen Konzertabend mitproben will, darf sich noch in den nächsten Wochen dazugesellen. Geprobt wird jeden Dienstag von 19.30 bis 21.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus neben der Lorenzkirche. Sowohl erfahrene als auch weniger erfahrene Sängerinnen und Sänger sind eingeladen, bei diesem Projekt mitzuwirken, denn die Motetten von J. S. Bach sind immer ein besonderer musikalischer Genuss, ob man sie zum ersten Mal erlebt, oder ob man sie bereits seit vielen Jahren kennt.

Sängerinnen und Sänger, die weniger erfahren sind, können durch eigens für das Konzert erstellte Übungs-CDs unterstützende Hilfe erhalten. Spätestens ab Beginn des neuen Schuljahres ist es erforderlich, regelmäßig dabei zu sein, damit die Kantorei zu einem geschlossenen Chorklang findet. Neue Chormitglieder gehen mit ihrer Teilnahme bei diesem Projekt keine weitergehenden Verpflichtungen ein. Kirchengemeinde und Chor würden sich aber freuen, neue Mitglieder auch in weiterer Zukunft für das Singen in der Kantorei begeistern zu können. Ansprechpartner sind unter 07724/2779 oder 07724/3517 gerne bereit Auskunft zu geben.