Auf viel Interesse stößt die Gemeindeversammlung der Kirchengemeinde St. Georgen-Tennenbronn. Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindeversammlung: Kindergarten-Gruppe im evangelischen Gemeindehaus untergebracht

Gemeindeversammlung hatte die evangelische Kirchengemeinde St. Georgen-Tennenbronn in der Dorfkirche in Langenschiltach. Berichtet wurde unter anderem von geplanten Konzerten, Bauvorhaben und der Einführung des "Grünen Gockels".

St. Georgen-Langenschiltach. Jochen Kiene, seit Anfang Juni Kantor, berichtete von einem vollen Erfolg der "Orgelmusik zur Marktzeit". Er dankte für großzügige Spenden zur Sanierung der Orgel.

Am 5. Oktober um 17 Uhr lädt Kiene Interessierte ab zehn Jahre ins Gemeindehaus ein. Er will einen Jugendchor gründen. Angedacht ist 2018 eine Orgelwanderung von Peterzell über Buchenberg nach Tennenbronn. Orgelkonzerte sind für die Adventssamstage geplant, in Vorbereitung ist das Adventskonzert. Es sollen eine Saxofonistin und Posaunen dabei sein. Für 2018 ist ein größeres Oratorium geplant.

Aufwärtstrend in der Jugendarbeit

Volker Martin berichtete für die Petrusgemeinde aus Langenschiltach und Peterzell. Vergangenen Herbst führte die Gemeindefreizeit nach Neustadt an der Weinstraße. Gut besucht waren das erste Osterfrühstück und ein Gottesdienst im Grünen. Martin berichtete von Neubesetzungen bei Kirchengemeinderat und Jugendreferentin.

Martin Höfflin-Glünkin berichtete für Tennenbronn vom Aufwärtstrend in der Jugendarbeit mit zwei Jungscharen und einer Jugendgruppe. Eine Nachfolge gefunden wurde für Frieda Heinzmann, die nach 26 Jahren als Kirchendienerin ausschied. Große Löcher hinterließ der Abschied von Karl Aberle als Vorsitzender und Erich Müller als Ältester. Auch hier wurden Nachfolger gefunden. Beate und Heike Obergfell führten einen Kirchenkaffee ein.

Sehr lebendig sei das ökumenische Altenwerk mit monatlichen Veranstaltungen. Fürs Ökumenische Gemeindezentrum soll das Umweltmanagementsystem "Grüner Gockel" eingeführt werden.

Ökumenisches Zentrum wird 40 Jahre alt

Laut Oliver Porsch von der Johannesgemeinde versicherte man sich bei einem Treffen mit der katholischen Gemeinde der Ökumene. Er lobte die Arbeit von Tabea und Pierre Friedmann für den CVJM. 2018 wird das 40-jährige Bestehen des Ökumenischen Gemeindezentrums gefeiert.

Daniela Hils von der Lorenzgemeinde berichtete von einem Glaubenskurs und einer Konzertlesung. Seit kurzem ist der Kindergarten Weidenbächle mit einer Gruppe im evangelischen Gemeindehaus. Geplant ist im Gebäude ein Winterspielplatz als Begegnungsstätte für Flüchtlinge und Einheimische.

Zum 150-jährigen Bestehen der Lorenzkirche gibt es ein Buch von Pfarrerin Susanne Fritsch zur Geschichte von Kirche und Gemeinde. Gefeiert wird am 8. Oktober im Gottesdienst. Die Festrede hält Landesbischof Jochen Cornelius Bundschuh.

Roland Scharfenberg berichtete für die Diakonie von Senioren- und Pflegearbeit durch Ehrenamtliche. In Kindergärten seien Stellen sehr knapp bemessen. Angesichts vieler Kinder mit Migrationshintergrund wünsche er sich ein bisschen mehr Förderung beim Stellenplan.

Siegbert Hils berichtete von Sanierungen des Platzes vor der Lorenzkirche und des Kindergartens in Tennenbronn. In der Kirche Langenschiltach funktioniere die Beleuchtung wieder, die im Gemeinderaum müsse noch erneuert werden. Der Haushaltsabschluss 2016 sei im Konzept fertig. Er erwarte ein gutes, ausgeglichenes Ergebnis. Der Haushalt des Weißloch sei dank ausgezeichneter Belegung sehr gut. Berichtet wurde auch aus der Jugendarbeit mit Kinobesuchen, Jungscharen, Wochenend-Freizeiten, einem Zeltlager und einer Sommerfreizeit.