Ex-Bundestrainer Henri Charlet eröffnet weiteres Zentrum / Neues Angebot auch in Triberg

Von Hans-Jürgen Kommert

St. Georgen/Triberg. Die Kellermann-Sporthalle wird zum Dojo und zum Kampfsportzentrum der Bergstadt.

Der 6. Dan und ehemalige Bundestrainer im Kickboxen, Henri Charlet, der bereits über mehrere Standorte seines Kampfsportzentrums verfügt, erweitert seinen Wirkungskreis um zwei weitere Trainingszentren. Charlet führt sein Kampfsportzentrum und dessen Trainingsstandorte als Vorsitzender eines eingetragenen Vereins.

Nach einem Film mit Legende Bruce Lee

Mit 13 Jahren – nach einem Film mit der Kung-Fu-Legende Bruce Lee – kam er zum Karate. Mehr als 200 Kämpfe in Karate, Taekwondo und Kickboxen hat der Offenburger ausgetragen. Er gewann mehrere Deutsche Meisterschaften und holte sich den Titel des Europameisters. Heute gibt er seine Erfahrungen als Trainer an junge Kampfsportler weiter. Mit einer Ausbildung im Boxen erweiterte er seine Technik.

Im Jahre 2010 eröffnete Charlet in Offenburg ein Kampfsport-, Fitness- und Wellness-Center. Massage, eine Heilpraxis, Yoga und Pilates werden dort ebenfalls auf rund 1000 Quadratmetern angeboten. Die Kampfkunst ist ihn mehr als nur ein Sport. Sie ist eine Lebensart und Weltanschauung, die Charlet auch an seine Kunden weitergeben möchte. "Meine Schüler bekommen auch mehr Selbstvertrauen durch ihren Sport."

Knapp 20 Interessierte waren gekommen, um zu "schnuppern". Sie konnten ein recht moderates, aber dennoch anstrengendes Training beim Meister selbst erleben, das sie schon nach kurzer Übungszeit an den großen Boxsack führte, um dort vollen Kontakt mit Fäusten und Füßen zu trainieren.

Peter Schymanietz übernimmt Training

Künftig aber wird in St. Georgen Peter Schymanietz das Training übernehmen. Der Kickbox-Schwarzgurt wohnt und arbeitet in der Region und ist daher dazu ausersehen, sowohl in Triberg als auch in St. Georgen das Training zu leiten.

Nach dem Schnuppertraining in Sachen Fitnessboxen in der Triberger Asklepiosklinik (Sporthalle, sechstes Obergeschoss) am Tag darauf sollen auch dort zweimal wöchentlich Trainingsabende stattfinden, montags und freitags jeweils ab 18.30 Uhr.