Geschicklichkeit oder Zielgenauigkeit stand beim Kinderferienprogramm bei fast allen Aufgaben der Juxolympiade im Jugendhaus im Vordergrund Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum Auftakt lacht die Sonne / Kinderferienprogramm startet Montag in die zweite Woche

Von Dieter Vaas

St. Georgen. Das Kinderferienprogramm des Jugendhauses hat bereits die erste Woche erfolgreich bewältigt. Am Montag geht es bereits weiter. Der sehr beliebte Kinderzirkus startet ebenfalls.

Erfolgreich war der Start mit Kinderkino und zwei darauf folgende Kreativnachmittage. Schon im Vorfeld ausgebucht war aus Platzgründen der Backtag. Im Jugendhaus steht nur ein Herd zur Verfügung. 20 Kinder fertigten Cupcake-Tiere, Schoko, Crossies und Monster-Cakepops. Die kleinen Bäckermeister waren so fleißig, dass sie abends ganze Tüten voll Backwaren mit nach Hause nehmen konnten.

Die Juxolympiade lockte am gestrigen Freitag mehr als 40 Kinder an und forderte rund um Jugendhausleiter Klaus Knöpfle 15 Helfer. Dies rekrutierten sich aus Jugendhausbesuchern. Die Einrichtung selbst bleibt fast noch den ganzen September geschlossen.

Wegen der unsicheren Wetterlage waren die 15 Stationen so weit möglich im Haus selbst oder zumindest überdacht aufgebaut. Die Kinder gingen in zwei Altersgruppen auf Punktejagd. Die Aufgaben waren die selben.

Zumindest zum Auftakt lachte die Sonne. Auch wenn es später bewölkt wurde, konnte die Olympiade nach Plan stattfinden. Bei der Siegerehrung durften sich die Bestplatzierten über schöne Sachpreise freuen, darunter ein Snakeboard sowie verschiedenste Spiele.

Die zweite Woche des Kinderferienprogramms hat wieder einiges zu bieten. Der seit vielen Jahren sehr begehrte Kinderzirkus Pepperoni nimmt bereits seine Probenarbeit auf. Er ist jetzt vier Tage lang jeweils von 9.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 15.30 Uhr aktiv. Mitmachen dürfen Kinder ab sieben Jahren. Wegen des späten Ferienendes setzt der Zirkus ausnahmsweise nicht den Schlusspunkt, sondern hat bereits am Freitag, 5. September, Abschlussvorstellung. Je nach Witterung findet diese um 14 Uhr auf dem Marktplatz oder in der Pausenhalle der Robert-Gerwig-Schule statt.

Der Piraten-Triathlon startet am Montag, 1. September, um 14 Uhr auf dem Hof der Rupertsbergschule. Kommen darf jeder. Eine Teilnahme ist aber nur mit Augenklappe möglich.

Das Kettcar-Rennen beginnt am Dienstag, 2. September, um 14 Uhr auf dem Verkehrsübungsplatz Lermer hinterm "Norma". Die Rennfahrer sollten ihren Fahrradhelm nicht vergessen.

Klettern für Anfänger mit und beim DAV im Haus der Vereine (Boulderraum) ist am Mittwoch, 3. September, um 14 Uhr. Dieses Angebot ist bereits ausgebucht.

Die Umweltrallye durch die Stadt startet am Donnerstag, 4. September, um 14 Uhr im Jugendhaus. Von hier aus werden die Zweiergruppe losgeschickt.