Langjährige Mitglieder ehrt der CVJM (von links): Wolfgang Jäckle, Traudl Stäudinger, Oswald Henninger und Tabea Rosenfelder. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim CVJM freut man sich über große Zahl von Kindern und Jugendlichen / Sanierung des Büros läuft

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Ehrungen für 60- und 70-jährige Mitgliedschaft gab es bei der Hauptversammlung des CVJM. Der Verein bot auch viele Aktivitäten für Jugendliche.

Die Sitzungsleitung übernahmen der stellvertretende Vorsitzende Martin Maier und Kassier Achim Ettwein. Maier berichtete, dass derzeit der Estrich im CVJM-Büro ersetzt wird. Damit sei dann hoffentlich das Thema Feuchtigkeit aus der Welt. Es sei ein ganz erfreuliches Signal, dass die Kirchengemeinde das Vorhaben finanziere und sogar eine Fußbodenheizung einbauen lasse.

Ettwein freute sich über die große Zahl von Kindern und Jugendlichen in den einzelnen Gruppen. Ganz wichtig sei, mehr Zeit in Gespräche und Begleitung der Jugendlichen zu investieren. Er berichtete, dass Sekretärin Tabea Rosenfelder seit Anfang Februar Verstärkung von Pierre Friedmann erhält, mit dem sie sich die Stelle teilt. Die Arbeit mache ihm sehr viel Freude, erklärte Friedmann.

Rosenfelder freute sich über den großen Vertrauensvorschuss der Mitglieder. Sie berichtete über die Jugendgruppen, wo man zum Beispiel die Suche nach und das Leben mit Gott thematisierte. Zweimal gab es 2001 eine Seekers-WG. Jugendliche verbrachten eine Woche gemeinsam im evangelischen Gemeindehaus. Die "Donnerstags-Seeker" zeigten großes Interesse am Glauben und backten zusammen Traummänner und -frauen aus Hefeteig.

Bis zu 22 sehr bewegungsfreudige Kinder kamen zur Brigachjungschar. Sie backten für syrische Flüchtlinge Plätzchen. Sehr herausfordernd sei die Lorenzjungschar, und nicht ganz einfach die Öku-Jungschar, bei der es viele Kinder mit Migrationshintergrund gebe.

Auch in einem religiös neutralen Schulprojekt war Tabea Rosenfelder tätig. Weitere Aktivitäten waren das Weißlochfest oder offene Abende, zum Beispiel zum Thema Casino mit Pokern. Ziel sei aktuell, freiwilligen Mitarbeiter zu stärken.

Es sei mittelfristig wichtig, mehr Leute für den CVJM zu begeistern, erklärte Kassier Achim Ettwein. Zwar hat der Verein Geld auf dem Konto, dem stehen aber hohe Kosten gegenüber.

Gerhard Rosenfelder berichtete auf amüsante Weise von den Flohmärkten. Wieder stattfinden wird der Pflanzenmarkt "mit Kruscht und Krempel". Rosenfelder rief zur Mithilfe auf. Es gebe für jeden etwas zu tun, egal ob bei der Annahme, der Sortierung oder dem Verkauf.

Für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrte wurde Oswald Henninger, für 60 Jahre Wolfgang Jäckle. Er habe sich immer ausgesprochen wohlgefühlt im Verein, berichtete Oswald Henniger. Inzwischen sei aus dem kleinen Pflänzchen ein Riesenbaum geworden.

Zehn Jahre im Verein sind Dorothea May, Philipp Rosenfelder, Stefan Rosenfelder, Tabea Rosenfelder, Traudl Stäudinger und Hans Dieter Papst, zehn Jahre im Freundeskreis ist Hans-Jürgen Müller.