Roswitha Gruseck-Maier präsentiert das neue VHS-Programm zum Sommersemester 2015. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Programm der Volkshochschule bietet neben Bewährtem auch interessante Ergänzungen

Von Hans-Jürgen Kommert

St. Georgen. Ihr 33. Semesterprogramm präsentierte Volkshochschulleiterin Roswitha Gruseck-Maier am gestrigen Dienstag für das Sommersemester 2015. Im vergangenen Jahr haben 2213 Teilnehmer 171 Kurse, Seminare und Vorträge besucht. Es gab acht Fahrten und Studienreisen.

Übersichtlich gestaltet finden sich 137 Angebote. Neben Bewährtem ist auch wieder etliches Neues zu finden. Neu ist zum Beispiel ein Babysitter-Kurs für Mädchen und Jungen ab 14 Jahren. Seit langem die vielfältigsten Angebote sind im Bereich Gesundheit zu finden: 56. Vom Entschlacken, Entgiften und Entspannen über Schröpfen, Tuina Heilmassage, Vinyasa Flow Yoga, Drums Alive Golden Beats 40plus, fitdankbaby-Outdoor-Kurs, "Fit in den Frühling mit dem VHS-Lauftreff" als ideale Vorbereitung für den Stadtfestlauf, Yoga für Mütter mit Baby bis hin zu Stocktanz-Kampfkunst gibt es hier viel Neues zu entdecken.

Kreativität fördern sollen Lampen- und Schmuck-Design, die Gartensonne, ein Smoothies-Power-Abend. St. Georgen als "Fair trade"-Stadt muss natürlich auch lernen, was es heißt "Fair einkaufen und kochen". Ostergebäck aus Hefeteig zeigt der Bäckermeister, und mediterrane Küche mal anders, nämlich vegan, kann man ebenfalls lernen.

In weiteren Kursen können vor allem ältere Teilnehmer die englische Sprache erlernen:"„Englisch für die 50plus-Generation für Anfänger" findet sogar am Vormittag statt. Nach manchmal recht anspruchsvollen Sprachkursen bietet die VHS nun auch "Französisch für Touristen" an. "Deutsch als Fremdsprache" wird in fünf Ausbaustufen angeboten – von Totalanfängern bis hin zu zwei Fortgeschrittenen-Kursen. Ebenfalls neu ist ein Vortrag über ein wichtiges Thema einer älter werdenden Gesellschaft: "Das Testament und die Erbschaftssteuer". "Entdecke deine innere Kraft" ist ebenfalls ein neues Angebot. Für Menschen, die wieder ins Berufsleben starten oder sich neu orientieren wollen, bietet der Vortrag "Vom Bauchgrummeln bis hin zum klaren beruflichen Ziel" neue Perspektiven. Passend dazu heißt ein weitere neuer Kurs "Bewerbungsunterlagen optimieren". Immer noch ein Renner sind zahlreiche EDV-Kurse. Im vergangenen Semester wurde erstmals das Regionalforum eingeführt; in diesem Jahr sollen "Kreative Werbeideen" vermittelt werden.

Und es wird auch in diesem Jahr wieder ein gut sortiertes Spektrum an Studienfahrten und Reisen geben – so steht beispielsweise (für Männer?) eine Fahrt zum John-Deere-Werk in Mannheim ebenso auf dem Programm wie eine sechstägige Studienreise in den Norden. "Das ist eine Wunschreise; wir haben die vor Jahren schon einmal gemacht und viele Teilnehmer wünschten sich erneut eine solche Fahrt", sagt die VHS-Leiterin schmunzelnd.

Mut machen will der Vortrag "Als Frau alleine reisend die Welt entdecken", dagegen will Dieter Knausenberger in seinem Vortrag die Menschen mit seinem Hobby, dem "Geo-Caching", vertraut machen.

Interessierte sollten sich möglichst früh anmelden. Kostenlose Abmeldung ist in der Regel bis eine Woche vor Kursbeginn möglich. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei der VHS-Geschäftsstelle, per Anmeldekarte oder über die Internetseite der Stadt. Dort ist auch das Programm als Download verfügbar. Zudem wird es ab sofort an die üblichen Stellen ausgelegt.