Die finnischen Praktikantinnen Tanja Lähdekorpi und Julia Vastamaa lernten bei Agustin Penagos, Entwickler bei Imsimity, einiges über den Cyberclassroom, VR-Technologie oder Foto- und Videobearbeitung. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Austausch: Zwei junge Frauen aus Skandinavien arbeiten bei Imsimity

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Sechs finnische Jugendliche aus der Partnerstadt Vesilahti arbeiten derzeit als Praktikanten bei Firmen der Bergstadt. Zwei davon, Tanja Lähdekorpi und Julia Vastamaa, sind bei Imsimity.

Ihre Hauptaufgabe war die Übersetzung mehrerer Cyberclassroom-Kurse in die finnische Sprache. Sie beschäftigten sich mit Themen wie Biologie, Physik, Mathe oder Kunst. Die bearbeiteten Themen sollen online zur Verfügung gestellt werden, damit auch ihre Mitschüler sie ausprobieren können.

Von der eingesetzten VR-Technologie waren die beiden 17-Jährigen begeistert, sie wurden die Themen jetzt viel besser verstehen, versicherten sie. Etwas Vergleichbares gebe es in Finnland nicht, es würde aber bestimmt gut beim Lernen helfen, meinten die Beiden.

Grundlagen der Foto- und Videobearbeitung

Bei einer kleinen Vorführung erklärten sie die Funktionsweise der Fotosynthese in Pflanzen oder das Schalenmodell von Atomen. Angeleitet wurden sie von dem Entwickler Agustin Penagos, der ihnen auch Grundlagen der Foto- und Videobearbeitung oder der Erstellung von dreidimensionalen Modellen vermittelt hatte. Anfangs sei das ein bisschen schwierig gewesen, so Tanja und Julia. Später habe es aber gut geklappt, so Penagos.

Im Gegenzug lernten die Mitarbeiter von Imsimity etwas über die Unterschiede im finnischen Schulsystem, berichteten Bürokraft Michaela Kübler und Projektmanagerin Anke Blessing.

Laut Rathausmitarbeiterin Nadja Seibert handelte es sich bei dem Schüleraustausch um eine einmalige Sache. Die Idee dazu entstand bei einem Besuch in Finnland. Obwohl die jungen Frauen Vollzeit arbeiten, hatten sie Zeit für einige Freizeitaktivitäten. So ging es nach Villingen-Schwenningen auf Einkaufstour oder zur DRK-Höhenrettung sowie ins Theater im Deutschen Haus oder zu Ritter Sport nach Waldenbuch.