Mediziner tritt Nachfolge des verstorbenen Rainer Ziegler an

St. Georgen (hü). Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins standen eine Ehrung sowie Wahlen von Vorsitzendem, Bereitschaftsarzt und Schriftführer an.

Der stellvertretende Vorsitzende Bernd Obergfell ehrte Johannes Probst für 30-jährige Mitgliedschaft und erinnerte an seinen Werdegang. Vor über 30 Jahren begann er als Assistenzarzt am städtischen Krankenhaus und sagte spontan einer Mitgliedschaft im DRK zu. "Wir konnten uns glücklich schätzen, einen Bereitschaftsarzt gefunden zu haben, der hier vom Ort war, der seine Fachkompetenz dem Verein zur Verfügung stellte und der die Aus- und Fortbildung der aktiven Mitglieder vorantrieb." Der kameradschaftliche Teil lag ihm am Herzen. Probst hatte auch ganz erheblichen Anteil an der Etablierung des Notarztsystems und war der erste Arzt St. Georgens mit der nötigen Qualifikation. "Zum Wohle der Bevölkerung opferte er viele Stunden seiner Freizeit."

Ein Novum nannte Obergfell die zweite außerordentliche Mitgliederversammlung in acht Monaten. Er erinnerte an fehlgeschlagene Wahlen des stellvertretenden Vorsitzenden und des Bereitschaftsleiters, die nachgeholt wurden. Nachdem Rainer Ziegler im November 2014 verstorben ist, musste das Amt des Vorsitzenden ebenfalls neu besetzt werden.

Johannes Probst wurde einstimmig zu dessen Nachfolger gewählt. Viele möge es verwundern, dass er sich zur Verfügung stelle, da er eine Fülle von Aufgaben habe, sagte Probst. "Ich bin eigentlich nicht arbeitslos." Allerdings sei er dem Verein verpflichtet und verbunden. Die Übernahme des Amtes erfordere Zusammenhalt, weitere Gremienarbeit könne er nicht leisten. Er danke für die große Kameradschaft und den hervorragenden zweiten Vorsitzenden. Er selbst könne seine kommunale und Kreisvernetzung einbringen. Der schicksalsmäßige Verlauf der letzten Monate sei allen nahe gegangen, da müsse man nun zusammenstehen. Er denke aber, dass der Verein das hinkriege. Anstehende Aufgaben müssten verteilt, einiges zusammengeschlossen oder vielleicht geopfert werden.

Zur Bereitschaftsärztin wurde Stefanie Reincke gewählt. Sie fährt seit sieben Jahren aktiv Notarzt in St. Georgen und ist der Stadt und dem Verein sehr verbunden. Sie bot an, in ihrer Praxis in Villingen falls nötig Unterstützung zu bieten.

Zur neuen Schriftführerin gewählt wurde Susan Heber, die beruflich mit dem DRK nichts zu tun hat und auch noch nicht lange im Verein ist.