Die Ova Himba in Namibia gehören zu den wenigen Naturvölkern, die immer noch festhalten an ihren Bräuchen und Über­lieferungen. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag: Hermann Schlenker spricht über Ova Himba in Namibia

St. Georgen (dvs). In der Vortragsreihe "Interessantes aus der Welt" präsentiert der Dokumentarfilmer Hermann Schlenker im Forum am Bahnhof (FAB) am heutigen Donnerstag um 19 Uhr die Ova Himba in Namibia.

Die Ova Himba gehören zu den wenigen Naturvölkern, die immer noch an ihren Bräuchen und Überlieferungen festhalten. Hermann Schlenker fand diese die Freiheit liebenden Hirten-Nomaden so interessant, dass er ihnen zusammen mit seiner Frau drei lange Aufnahmereisen widmete.

Naturmenschen werden von Neuzeit bedrängt

Es war 1990, als er den berühmten Häuptling Vetamuna noch aufnehmen durfte, wie dieser mit seinen Kühen Zwiesprache hielt. Fünf Jahre später wurde für Vetamuna das Totengedenkfest gefeiert und die Schlenkers waren wieder dabei. Sie erlebten auch, wie die freilebenden Naturmenschen von der Neuzeit bedrängt werden.

Das FAB-Team verspricht einen außergewöhnlichen und spannenden Abend. Einlass ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.