Von Dieter Vaas

Von Dieter Vaas

"Tod im Stroh" heißt der erste Krimi von Susanne Oswald. Als Autorin von Kinder-, Koch- und Sachbüchern hat sie sich bereits einen sehr guten Namen gemacht. Jetzt hat sie einen Krimi geschrieben.

Das Werk erscheint unter der Serie "Landkrimi". Das Titelbild ziert ein Esel, der die beiden Hauptpersonen Mia Sonne und ihre beste Freundin Chrissi in eine äußerst verzwickte Situation bringt.

Die beiden Junggesellinnen um die 30 leben eigentlich ganz zufrieden im Tal und arbeiten als Hundefriseurin beziehungsweise Tierpflegerin. Wenn da nicht ihre geliebten Freunde wären. Mia erlebt eine bitterböse Überraschung, als sie ihren Nils über die Mittagszeit überraschen will. Chrissis toller Hecht verschwindet mit ihrer Scheckkarte. Also höchste Eisenbahn für einen Wechsel.

Da drängt sich ein kleiner geerbter Hof in der Kleinstadt St. Gregorius mit dem Mönchsee geradezu auf. Dort will Mia einen Tiersalon eröffnen. Doch im beschaulichen Schwarzwald läuft vieles nicht nach Plan.

Der erste Auftrag ist, eine Kuh zu frisieren. Die ungewollte Aufnahme eines Rottweilers als Pensionsgast erweist sich als sehr lukrativ. Doch als die Damen einen gequälten Esel kurzerhand von der Weide entführen, wird es schon bedenklicher. Und dann ist da plötzlich eine Leiche im Stroh. Diese landet in Tantes alter Kühltruhe, weil die Polizei wegen des Vierbeiners Fragen stellen würde.

das buch "Tod im Stroh", Emons Verlag, 208 Seiten, 11,90 Euro