Ursula Lippold (rechts) nimmt auch heute, Samstag, von 10 bis 12 Uhr wieder Spenden an der Industriestraße an. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Hilfstransport geht im Mai auf 1070 Kilometer lange Reise

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Schwer beschäftigt sind derzeit Ursula und Jürgen Lippold, die seit 24 Jahren Hilfstransporte nach Ungarn organisieren. 1991 fuhr der erste Konvoi des DRK-Kreisverbands Schwarzwald-Baar nach Ungarn.

Allein drei bis dreieinhalb Stunden werden laut Jürgen Lippold jedes Mal benötigt, um den Lastwagen zu beladen, der Platz für etwa 1000 Bananenkartons bietet. Der bringt dann in einer Tour die 1070 Kilometer bis Budapest hinter sich, wo das dortige Rote Kreuz die Waren entgegennimmt. Ähnlich wie in Deutschland Hartz-IV-Empfänger können sich dann Leute Waren aussuchen, entweder kostenlos oder gegen eine kleine Spende. Die wird zur Mitfinanzierung einer dortigen Suppenküche verwendet.

Spendenpakete heute abgeben

Bereits letzten Samstag, zum ersten Abgabetermin, brachten viele Menschen Kartons. Hauptsächlich gesammelt werden Kleidung für Kinder und Erwachsene, Unterwäsche, Schuhe, Bettwäsche und Spielzeug. Nicht angenommen werden Federbetten, Matratzen, Möbel und Elektrogeräte. Allerdings wird in diesem Jahr auch eine Arztpraxis-Einrichtung auf den langen Weg nach Ungarn geschickt. Ladetag ist der 16. Mai.

Bevor es so weit ist werden am heutigen Samstag von 10 bis 12 Uhr noch einmal Spenden-Pakete angenommen. Das Lager befindet sich an der Industriestraße (an der Südostseite am Ende des Forums am Bahnhof).