Alle Akteure kommen zum großen Finale noch einmal auf die Bühne. Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsabend: Akteure des Turnvereins begeistern mit Tänzen und Akrobatik unterschiedlicher Ausprägung

Ganz im Zeichen von "Film und Fernsehen" stand der Vereinsabend des Turnvereins. Verschiedene Gruppen begeisterten mit Tänzen und Akrobatik ganz unterschiedlicher Ausprägung.

St. Georgen. Organisiert wurde der Abend wie immer vom Förderverein. Dessen Vorsitzender Hansjörg Staiger begrüßte die Gäste, darunter mit dem 95-jährigen Adolf Kugler das älteste Mitglied des Turnvereins.

Cort Heiseke führte gut gelaunt durchs Programm. Den Anfang machten die Nachwuchsturnerinnen. Zu Klängen von "Fluch der Karibik" zeigten sie ihre akrobatischen Übungen als Piraten verkleidet. Laut Heiseke hatten die zehnjährigen Mädchen beim Turngau schon zwei Mal einen ersten Platz erreicht.

Träumerische Atmosphäre erzeugte die Teeny Fitness mit sphärischen Klängen und eleganten Bewegungsfolgen beim Auftritt "Blue Motion". Die Gruppe "Mode of Expression" widmete sich bei ihrem Tanz Disneyfilmen. Dazu gab es von Heiseke "unnützes Wissen" wie zum Beispiel, dass Mickey Mouse ursprünglich Mortimer heißen sollte und dass Disney aufgrund vieler Feuerwerke zweitgrößter Sprengstoffkäufer in den USA ist.

Vor der Pause sorgte die Tänzerinnen von Apassiodanza als Showgirls für einen Adrenalinschub. In der Pause wurden Lose für die große Tombola verkauft, bei der dank Sponsoren unter anderem ein Wochenende für zwei Personen in Altglashütten verlost werden konnte.

Passend zum Thema "Pink Panther" zeigten sich nach der Pause die Nachwuchsturnerinnen mit rosaroten Perücken und begeisterten mit gewagten Sprüngen. Romantisch wurde es bei "Never Ending Lovestory" der Gruppe "Mode Of Expression". Apassiodanza wiederum zeigten unter dem Titel "Vasai" perfekt einstudierte Tanzdarbietungen, die durch Kostüme und Beleuchtung eine ganz eigene Atmosphäre verbreitete. Humorig ging es bei der Tischtennisabteilung zu. Deren Mitglieder präsentierten mehr oder weniger gelungene Versuche, einen Film zu drehen.

Zum großen Finale sorgten noch einmal alle Teilnehmer für gute Laune auf der Bühne.