Der Freundeskreis für Behinderte bei einem wirklich heißen Ausflug im Stadtgarten in Lahr. Foto: Lehmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Freundeskreis für Behinderte mit Kranken- und Hilfsverein in Lahr

St. Georgen. Als der Evangelische Kranken- und Hilfsverein den Freundeskreis für Behinderte zu einem Ganztagesausflug nach Lahr einlud, konnte niemand ahnen, dass dieser auf den bisher heißesten Tag des Jahres fallen würde. Aber in dem klimatisierten Bus ließ es sich gut aushalten. So erklangen nach der herzlichen Begrüßung durch Vereinsvorsitzende Veronika Rapp, Routenplaner Walter Meder und Freundeskreisleiter Jürgen Lehmann bald fröhliche Sommer- und Wanderlieder.

Die Teilnehmer genossen die Fahrt über den Thurner, St. Peter und St. Märgen mit den schönen Ausblicken. In Lahr war der bekannte, weit über hundert Jahre alte Stadtpark mit seiner Vielzahl unterschiedlicher Gartenbilder Ziel des Ausflugs. Im Schatten der mächtigen, teils exotischen Bäume ließ sich die Hitze gut ertragen, zumal auch Brunnen und Wasserspiele Kühle spendeten. So konnte man im Freien das Vesper verzehren und im Café Eis essen. Beim Spaziergang auf rollstuhlgerechten Wegen fanden auch Vogelvolieren, Lamas und Ziegen Beachtung.

Die Heimfahrt führte über Hohengeroldseck mit herrlicher Sicht über die Schwarzwaldhöhen. Bei der abendlichen Einkehr im Gasthaus Blume in Schnellingen wuchs die Vorfreude auf die einwöchige Freizeit im September. Zum zweiten Mal werden sich dann Menschen mit Behinderung, Angehörige und Mitarbeiter auf den Weg ins Allgäu machen.