Die Kinder hatten ihren Spaß mit der Hüpfburg. Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorffest: Tolle Stimmung an beiden Tagen

Von Hans-Jürgen Kommert

St. Georgen-Langenschiltach. Gutes Wetter gleich guter Besuch. Mit Petrus im Bunde erwiesen sich die Musiker des Trachtenmusikvereins Langenschiltach bei ihrem "Frühlingsfest auf dem Festplatz". Während der Mittwoch als Auftakttag noch etwas verhangen blieb, war der eigentliche Festtag an Fronleichnam von Beginn an sonnig und warm.

Am Mittwochabend füllte sich das Zelt rasant, die Stimmung war von Anfang an gut. Als dann die Stettener Musikanten mit ihrem Leiter Siegbert Heizmann mit ihrem Konzert begannen, hatten sie von Beginn an das Publikum auf ihrer Seite. Die Stettener sind bekannt für ihre Sangeseinlagen und ihre Stimmungsmusik, die besonders in Festzelten bestens ankommt. Allzu gerne steigen sie auch schon mal auf die Tische.

Der Himmelfahrtstag begann vielverheißend sonnig. Die Hornberger Blaskapelle "BöMäBa" (böhmisch, mährisch, badisch) unter Leitung des früheren Dirigenten in Langenschiltach, Hans Staiger, heizte mächtig ein. Die Hornberger, bei denen auch etliche Musiker aus dem Dorf mitspielen, wurden am Nachmittag abgelöst vom Musikverein Eisenbach mit ihrem Dirigenten Martin Müller, der sich mit sauber gespielter Blasmusik empfahl.

Im Festzelt nahmen relativ wenige Gäste Platz, denn etliche Besucher suchten sich einen "Platz an der Sonne" draußen vor dem Zelt. Vor allem junge Familien hatten so auch einen Blick auf den Nachwuchs, der sich in der Hüpfburg Bewegung verschaffte. Kaffee und Kuchen waren ebenso gefragt wie Currywurst oder Steak – auch bei Bürgermeister Michael Rieger, der es sich nicht nehmen ließ, ohne Aufsehen vorbei zu schauen. Denn noch hatte er seinen Wahlkampf nicht begonnen.

Zum Festausklang am Abend sorgte eine kleine Besetzung des gastgebenden Trachtenmusikvereins weiter für Unterhaltung.