Die Fünftklässler der Robert-Gerwig-Schule begrüßen die Gäste musikalisch. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Robert-Gerwig-Schule umwirbt Viertklässler auf ungewöhnliche Weise

Von Stephan Hübner

St. Georgen. Auf ungewöhnliche Art und Weise präsentierte sich die Robert-Gerwig-Schule in diesem Jahr möglichen künftigen Schülern. Sie durften zusammen mit den Fünftklässlern im Schulgebäude übernachten.

Zu der Aktion hatte sich die Schule entschieden, weil ein normaler Informationsnachmittag für Eltern auf keine Resonanz stieß, erklärt Schulleite Jörg Westermann. Eltern mussten sich zum Besuch oder der Übernachtung ihrer Kind anmelden. Dies habe den Vorteil, dass eher nur die potenziellen neuen Schüler anwesend seien. Anfragen gebe es auch aus der Raumschaft, da in St. Georgen die einzige Werkrealschule weit und breit sei.

Das Programm begann am frühen Abend mit einer musikalischen Begrüßung durch die Fünftklässler. Danach hieß Westermann die Eltern und ihre Sprösslinge willkommen. Die Schülerfirma sorgte für die Getränke. Dazu gab es einen kleinen Imbiss.

Nach Informationen über die Schule und Mitarbeitervorstellung gab es für Eltern einen Rundgang durch die Fachräume. Zur Übernachtung waren unter anderem eine Schulhausrallye, ein Film und ein gemeinsames Frühstück geplant. Am nächsten Vormittag konnten die jungen Gäste an Workshops in den Fächern Technik, Hauswirtschaft und Naturwissenschaft teilnehmen. Auch das Essen in der Mensa durften die möglichen künftigen Schüler testen.