Gesa Dönneweg-Jenne bei einem früheren Konzert in der Nikolauskirche in Buchenberg. Foto: Bergstadtsommer Foto: Schwarzwälder-Bote

Johann Sebastian Bach steht im Mittelpunkt des Konzerts in der Nikolauskirche

St. Georgen/Buchenberg (dvs). "Bach-Solo" heißt es bei der Kirchenmusik in Buchenberg am Sonntag, 6. September, um 17 Uhr in der Nikolauskirche. Der Eintritt kostet fünf Euro. Wegen des begrenzten Platzangebotes der Nikolauskirche gibt es keine Abendkasse.

Die sonntägliche Veranstaltung im Buchenberger Kirchle ist unverzichtbarer Programmpunkt des Bergstadtsommers, so Festival-Leiter Karsten Dönneweg. Wieder steht der Großmeister Johann Sebastian Bach mit seinen einzigartigen Solowerken im Mittelpunkt des Konzerts. Im 800 Jahre alten, nur mit Kerzenschein beleuchteten Gotteshaus, entsteht eine ganz besondere Atmosphäre. Neben den Geschwistern Gesa Jenne-Dönneweg und Hanno und Karsten Dönneweg ist der Klarinettist Dirk Altmann und an der Orgel der Kantor und Organist der evangelischen Martinskirche Ebingen, Steffen Mark Schwarz, zu hören.

Das Programm: Johann Sebastian Bach, Sonate II für Violine solo in a-moll. BWV 1003; Johann Sebastian Bach, Suite für Violoncello solo in d-moll, BWV 1008; Carl Philipp Emanuel Bach, Sonate für Flöte solo in a-moll, in einer Version für Bassetthorn; Johann Friedrich Fasch, Sonate für Fagott und Basso continuo; Giovanni Paolo Cima‚ La pace, canzon 4‘ aus Partito de Ricercari & Canzoni alla Francese

Den ersten Fagottunterricht erhielt der 1977 geborene Hanno Dönneweg an der Jugendmusikschule St. Georgen. In den Jahren 1993 bis 1997 studierte er am Badischen Konservatorium Karlsruhe, an der Musikhochschule Köln/Aachen und an der Musikhochschule Stuttgart, ehe er 1998 an die Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin wechselte. Er war Stipendiat der Herbert- von-Karajan-Stiftung der Berliner Philharmoniker sowie des Deutschen Musikwettbewerbs und Mitglied der Bundesauswahl "Konzerte junger Künstler". Seit August 2002 ist er Solo-Fagottist des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR.

Steffen Mark Schwarz wurde 1977 in Stuttgart geboren. 1999 bis 2007 Studium der Kirchenmusik, Schulmusik und historischer Tasteninstrumente an den Musikhochschulen in Stuttgart, Trossingen und Kopenhagen; außerdem Musikwissenschaft an der Universität Tübingen. In den Jahren 2002 bis 2009 war er als Organist Assistent des Kirchenkreiskantors in Stuttgart. Er arbeitete er als Kantor und Organist im Team der Münsterkantorei Ulm. Seit März 2012 ist Steffen Mark Schwarz Kantor und Organist an der Martins- und Kapellkirche in Albstadt-Ebingen.

Dirk Altmann erhielt seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Seit 1985 ist er Soloklarinettist des Radiosinfonieorchesters Stuttgart. Mit 17 Jahren wurde er in die Herbert-von-Karajan-Stiftung aufgenommen und war einer der jüngsten Instrumentalisten, die je bei den Berliner Philharmonikern als Soloklarinettist tätig waren. In der Folge prägte ihn die Zusammenarbeit mit Dirigentenlegenden wie Herbert von Karajan, Sergiu Celebidache, Carlos Kleiber, George Prétre oder Sir Roger Norrington.

Als Solist war er Gast bei internationalen Festspielen. Als musikalischer Botschafter reiste er für das Goethe Institut nach Indien, Afrika und den Nahen Osten und gab Meisterkurse in China, Taiwan und Japan.

Karten für den Bergstadtsommer gibt es in den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung in Albstadt-Ebingen, Balingen, Blumberg, Calw, Freudenstadt, Hechingen, Horb, Nagold, Oberndorf, Rottweil, Schramberg, St. Georgen und VS-Villingen. Die Ticket-Hotline ist unter 07423/78790 zu erreichen, Montag bis Freitag 7 bis 19 Uhr, Samstag: 8 bis 12 Uhr. www.schwabo.de/tickets oder unter www.bergstadtsommer.de, bei den Tourist-Infos des Ferienlands und an der Abendkasse. Der Eintritt kostet zwölf Euro, ermäßigt fünf Euro.