Erster symbolischer Spatenstich: (von links) Michael Rieger, Rainer Hundsdörfer, Dirk Schallock, Raymond Engelbrecht, Thomas Wagner und Peter Stollbert Foto: EBM-Papst Foto: Schwarzwälder-Bote

Ebm-Papst investiert in Neubau im Gewerbegebiet Hagenmoos rund fünf Millionen Euro / Erster Spatenstich

Von Dieter Vaas

St. Georgen-Peterzell. Die Ebm-Papst-Gruppe baut ihr Tochterunternehmen in St. Georgen weiter aus. Rund zehn Millionen Euro investiert der Technologieführer von Ventilatoren und Motoren aktuell in den Kapazitätsausbau seiner Produktionswerke sowie in neue Maschinen. Im Gewerbegebiet Hagenmooos/Engele war gestern symbolischer erster Spatenstich.

Dirk Schallock, Geschäftsführer von Ebm-Papst St. Georgen sagte: "Es ist uns gelungen, unseren Standort hervorragend weiterzuentwickeln. Mit unserer Werksstrukturplanung und der weiteren Ausrichtung zum Hightech-Unternehmen ermöglichen wir Ebm-Papst St. Georgen langfristig sehr gute Zukunfts- und Wachstumsperspektiven."

Im Gewerbegebiet Hagenmoos/Engele wurde nun beim symbolischen ersten Spatenstich der Startschuss für eine neue Leiterplattenfertigung gegeben. In einem ersten Bauabschnitt (Kosten rund fünf Millionen Euro) sollen hierfür – ganz der Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategie "GreenTech" von Ebm-Papst entsprechend – knapp 3500 Quadratmeter Produktionsfläche entstehen. 60 Mitarbeiter aus dem Stammsitz St. Georgen werden ab Januar 2016 in Peterzell arbeiten. Frei werdende Flächen in St. Georgen sollen für den Bereich Forschung und Entwicklung umgewandelt werden.

Der Standort Herbolzheim, der zur Bergstadttochter gehört, wurde durch hohe Investitionen in den vergangenen Jahren von rund 30 Millionen Euro zum erfolgreich wachsenden HighTech-Standort für Automobiltechnik ausgebaut. Durch die Konzentration auf die Automotivebranche wurde die industrielle Lufttechnik sukzessive im ungarischen Werk in Vecsés zusammengeführt. Hier werden nun für die Kapazitätserweiterung bei der Montage von Kompaktlüftern rund 4,5 Millionen Euro in ein weiteres Produktionsgebäude mit etwa 7000 Quadratmetern investiert. Auch in Ungarn plant Ebm-Papst einen Neubau nach deutschen Energieeffizienzstandards mit LED-Beleuchtung und Wärmepumpe, teilt das Unternehmen mit.

Rainer Hundsdörfer, Vorsitzender der Geschäftsführung, bekräftigt: "Wir unterstützen mit den geplanten Investitionen die gute Entwicklung der vergangenen Jahre und sind sehr zuversichtlich, dass sich dieser positive Trend für Ebm-Papst St. Georgen auch in Zukunft fortsetzen wird."