Jürgen Butzer ist derzeit dabei, die Telefonleitungen entlang der Straße neu zu verlegen. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbau des Stockwaldtalwegs läuft

Von Hans-Jürgen Kommert

St. Georgen. Viel Geld wird derzeit im Stockwald verbaut: Der seit Jahrzehnten erwünschte Ausbau der Hauptachse nach Stockburg, der Stockwaldtalweg ab Dreihäusle, erfolgt in diesem Jahr in seinem ersten Bauabschnitt von der Einmündung Großbauer-Linde bis zur Abzweigung "Dreihäusle".

Wie weit die Maßnahme gediehen ist, wollte der Schwarzwälder Bote erfahren. "Die Bauarbeiten ruhen im Moment weitgehend", erklärte ein Mitarbeiter der beauftragten Schonacher Firma. Jürgen Butzer ist derzeit dabei, die Telefonleitungen entlang der Straße neu zu verlegen. Er wird vermutlich mit dieser Arbeit noch in der in dieser Woche damit fertig.

Straße liegt etwa 20 Zentimeter höher

"Die Straße wird etwa 20 Zentimeter höher liegen als bisher. Daher werden als Nächstes die Kreuzungen und Zufahrten ausgekoffert. Die müssen ja an das alte und an das neue Straßenniveau angepasst werden. Bei Dreihäusle ist das schon passiert", wusste er. Danach würde die bisherige Straße komplett aufgefräst und betongebunden wieder eingebaut. So halte sie sehr lange, ist sich der Straßenbauer sicher.

Und wenn all diese Maßnahmen getätigt sind, soll der erste Abschnitt asphaltiert werden, denn die Verbreiterung der Straße ist ja bereits ausgekoffert. Über den Zeitplan könne er nichts sagen, er denke aber, dass bis dahin noch ein guter Monat ins Land gehen wird.

Der Stockwaldtalweg wird aber auf jeden Fall wegen Straßenbauarbeiten des städtischen Bauhofs am 4. und 5. September zwischen Dreihäusle und Allmendbühl teilweise gesperrt, teilt die Stadtverwaltung mit.