Der Bürgermeister von Scandale Iginio Pingitore (von links), sein St. Georgener Amtskollege Michael Rieger, Bibliotheksleiterin Lucia Kienzler und Organisator Manfred Scherer in der Stadtbibliothek. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister der italienischen Partnerstadt Scandale besucht einige Sehenswürdigkeiten

Von Dieter Vaas

St. Georgen. Seit 25 Jahren besteht eine offizielle Partnerschaft zwischen dem süditalienischen Scandale und der Bergstadt. Die "Bergstadtgeschichten" hatten dieses Thema aufgegriffen.

Das Ergebnis wollte Bürgermeister Iginio Pingitore live erleben. Durch den Fluglotsenstreik kam er verspätet in den Schwarzwald. Dennoch blieb Zeit für einen Besuch der Stadtbibliothek, einen Bummel über den Marktplatz sowie einen Blick ins Gewerbegebiet Hagenmoos/Engele in Peterzell. Bürgermeister Michael Rieger kamen dabei seine guten Italienischkenntnisse zugute. Er war mit seinem Amtskollegen ohne Dolmetscher unterwegs.

In der Stadtbibliothek endete eine ganz besondere Ausstellung. Manfred Scherer und die Leiterin der Stadtbibliothek Lucia Kienzler hatten die Idee, sich näher mit dem Thema deutsch-italienische Freundschaft zu beschäftigen. Scherer war mehrfach in Scandale und kennt von meist offiziellen Besuchen auch Saint-Raphael in Südfrankreich, Museros in Spanien und Vesilahti in Finnland. Er verfügt zudem über zahlreiche Zeitungsartikel sowie Fotos. In seinem Besitz befinden sich auch Reproduktionen der Partnerschaftsurkunden.

Lucia Kienzler will die Stadtbibliothek mit verschiedensten Aktionen noch interessanter machen. Deshalb war sie auf der Suche nach Exponaten für eine Jubiläums-Ausstellung. Als weitere Mitstreiter gewann sie die Eheleute Bomparola, die ebenfalls viel Interessantes beisteuern konnten. Im Bereich des sogenannten Lesestübles bestückte Manfred Scherer mehrere Pinnwände mit Fotos und Zeitungsartikeln.

Zu sehen waren auch alle beteiligten Bürgermeister auf italienischer und deutscher Seite seit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden am 2. Dezember 1989 in St. Georgen sowie am 2. Juni 1990 in Scandale. In einem dicken Ordner duften die Besucher zudem blättern und die vergangenen 25 Jahre der Partnerschaft Revue passieren lassen. Der Gast aus Süditalien beschäftigte sich damit besonders intensiv.

Filippo Bomparola präsentierte die Bergstadt in sehenswerten Bildern in Postergröße. Barbara Zanoni-Bomparola ist vielseitig ehrenamtlich aktiv. Für ihre Umsetzung des Musicals "Mit Chili im Koffer" wurde sie bereits zweimal vom Land Baden-Württemberg ausgezeichnet. Das Musical wurde beim Stadtfest aufgeführt.

Allein 22 Kinder, darunter auch zwei mit Behinderung, waren daran beteiligt. Mit tollen Bildern ihres Mannes ging eine "Abteilung" der Ausstellung im "Caféeckle" der Bibliothek auf das Thema Migration ein. Der Besucher erlebte die Sicht der damaligen Einwanderer. Der Bürgermeister der Partnerstadt war vor allem von den Requisiten sehr angetan.

Nach wie vor gibt es das Büchlein "La valigia dei sogni" – "Der Koffer der Träume" zu kaufen. Die zweisprachigen Beiträge stammen von Kindern der italienischen Schule St. Georgen. Diese erzählen darin selbst verfasste Märchen, die sich vor allem mit dem Thema Reisen beschäftigen. Es kostet drei Euro.

Die Stadtbibliothek selbst ist gerade dabei, das Literatur-Angebot in den Sprachen aller Partnerstädte zu erweitern. Bislang herrschte Englisch und Französisch vor.

Es gibt zudem bereits Unterrichtsmaterial für die Sprachhilfe.

Dabei ist Lucia Kienzler, Leiterin der Stadtbibliothek, Deutsch als Fremdsprache ein besonderes Anliegen, auch mit Blick auf die syrischen Flüchtlinge sowie andere Asylsuchende in der Bergstadt.